Erster NinjaFlex Druck - Erfolgreich! - Wasserauslass

Fotos fertiger Produkte. Die maximale Grösse eines Fotos ist vorerst auf 2MB begrenzt. Es werden alle möglichen Formate unterstützt.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Antworten
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Erster NinjaFlex Druck - Erfolgreich! - Wasserauslass

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Ich hatte seit einigen Tagen NinjaFlex bei mir liegen, dass nur darauf wartete ausprobiert zu werden.

Etwas mulmig war mir schon, da hier im Forum darauf hingewiesen wird, dass es problematisch sein kann - vor allem, weil ich es im 1.75-er Format habe. Das Material, dass wie weich gekochtes, dünnes Spaghetti wirkte, machte mir etwas Sorgen.

Dabei hatte ich nicht unbedingt Bedarf für das Material - ich hätte nichts was gedruckt werden müsste. Das sagte die Chefin, der Wasserauslass über der Badewanne hätte keinen schönen Strahl. (Da ist kein Perlator drin, da ich einen Adapter für einen Gardena-Anschluss brauche - Wasser für den Balkon). Aber wenn die Chefin was sagt ....

Gestern konstruiert. Zum drucken fing ich erst um ca. 20:00 an. Da die voraussichtliche Druckdauer 5h 15m gewesen wäre, verwendetet ich die erste Stunde dazu, die richtige Temperatur/Geschwindigkeit zu ermitteln. Dadurch habe ich nur die untersten 8.5mm des Objekts gedruckt, bevor ich mit 4h Restdruckdauer abbrach, um heute nochmals zu probieren.
Der 'Gummireifen' der beim Versuch entstand, überzeugte mich vollends. Die Haftung zwischen den einzelnen Layern ist phantastisch, auch die zweite Schwachstelle, die Naht, war über jeden Zweifel erhaben (ich vergaß, im Slicer zu sagen, die Naht per Zufall auszurichten). Die Haftung auf dem Bett war auch vollkommen ausreichend.

Das Material ist angeblich 'transparent', obwohl es beim Ausdruck eher milchig wirkt, was bei transparentem PLA oder ABS ein Zeichen schlechter Layerhaftung oder Unterextrusion sein kann.
Die Geschwindigkeit und Temperatur habe ich gemäß der Herstellerempfehlung eingestellt und im Laufe des einstündigen Versuchdrucks variiert. Zum Schluss gelangte ich zu:

Temperatur erster Layer: 240°, folgende Layer 235° (diese sind höher als empfohlen, dafür bin ich mit der Geschwindigkeit ebenfalls hinaufgegangen.)
Geschwindigkeit: 26 mm/s
Layerhöhe: 0.2mm
Düse: 0.35mm

Gedruckt wurde mit meinem Pico Hot End, daher sind die Temperatur- und Geschwindigkeitsangaben nicht unbedingt auf das Conrad-Hot-End übertragbar.

Ich hatte mit dem weich gekochten Spaghetti vermutlich keine Förderprobleme durch meine extrem lange Filamentführung.
Filamentführung.jpg
Diese hatte ich bei der Anfertigung des Pico-Adapters gleich mit gemacht. Sie reicht fast bis zum Rändelrad hoch. Zusammen mit der seichten Rille im Andrückkugellager, kann das weiche Filament kaum ausweichen.

Das Modell
Die Ausrichtung und Form des Objekts benötigte weder Support noch Retract, daher kann ich nicht sagen, ob ich hier in Slic3r brauchbare Einstellungen gefunden habe. Das NinjaFlex Material hat es trotzdem geschafft, einige Pickel und Fäden zu produzieren - ist aber nicht schlimm.
WasserauslassCAD.jpg
Für einiges an Spannung sorgte der NVidia-treiber, der den Bildschirm von Repetier-Host kaperte mit der unheilsvollen Meldung:
Anwendung hat mehr Grafikspeicher angefordert, als zur Verfügung steht.

und nur Anwendung schließen bzw. Mehr Info als Wahlmöglichkeit anbot.
Ich habe bis auf ein einziges Mal bisher immer nur über Repetier-Host gedruckt, guck nebenbei ins Forum, zeichne CAD, usw. Hatte noch nie ernste Probleme - auf Holz geklopft. (Vielleicht hatte ich es heute übertrieben...).
Ich habe die Meldung einfach ignoriert, bis nicht der Druck fertig war. Beim Anklicken zum Schluss hat NVidia dann wirklich Repetier-Host gnadenlos gekillt.

Endresultat:
Wasserauslass.jpg
Funktioniert und leitet den Wasserstrahl schön knapp an der Wannenwand nach unten. Beim 'Nachheizen' (heißes Wasser nachfüllen) während des Bades geht das Wasser angenehm an den Knien vorbei - keine Verbrühgefahr.

Tolles Material, das NinjaFlex.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Erster NinjaFlex Druck - Erfolgreich! - Wasserauslass

Beitrag von Digibike »

Hi!

Glückwunsch zur bestandenen "Feuertaufe"! :good:
Ja, Ninjaflex ist top zu verarbeiten und alles in allem ein Dankbares Material! Aber wehe, es hat irgendwo eine
"Fluchtmöglichkeit" - dann nutzt es das auch und macht sich aus dem Staub... :woohoo:
Aber das hast mit deiner ewig langen Führung ja wirksam unterbunden! :good:
Klasse gemacht! :10punkte:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Has thanked: 54 times
Been thanked: 165 times
Kontaktdaten:

Re: Erster NinjaFlex Druck - Erfolgreich! - Wasserauslass

Beitrag von riu »

Hi MJH.

Ja Ninjaflex ist der Hammer. Fast unzerstörbar und der Einzatzbereich ist enorm. Ich habe Gummifüße gedruckt, Endhalter fur Klemmgardinenstangen von IKEA, Dichtungen etc. Das Material ist für den Modellbau echt genial. Auch O-Ringe gann man herstellen. Ich habe welche in ø 14mm und ø 0,3mm hergestellt. Halten irre gut. Besser als die originalen O-Ringe die sich abreiben.

Lieben Gruß,
Udo
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Erster NinjaFlex Druck - Erfolgreich! - Wasserauslass

Beitrag von Digibike »

Stimmt, Dichtringe für den Dampfgarer meines Schwagers hab ich auch konstruiert und gedruckt. Nach 3,5 Jahren war die Orginaldichtung hinüber und oh wunder, weder beim Händler noch Vertrieb oder Hersteller was zu bekommen...!
Hab Ihm gleich 6 Stück gemacht, aber der 1.te hebt noch - und ist auch schon wieder knapp ein Jahr im Einsatz...
Das Zeug ist einfach Genial, wenn man dieses nervige "sich verdünnisieren" mal im Griff und Ihm abgewöhnt hat... :lol:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Erster NinjaFlex Druck - Erfolgreich! - Wasserauslass

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Der Wasserauslass ist schon in Betrieb! Die Chefin, mit 'ner leichten Verkühlung, gönnt sich gerade ein Bad.

Hört ihr das Wasser einlaufen? ...
Wasserauslass_inBetrieb1.jpg
Durch den Camera-Blitz sieht der Wasserstrahl richtig 'zerfetzt' aus. Beim normalen hinsehen sieht es gar nicht so aus. Sieht schön 'glatt' aus. Lustig.
Wasserauslass_inBetrieb2.jpg
mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1102
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Has thanked: 47 times
Been thanked: 80 times
Kontaktdaten:

Re: Erster NinjaFlex Druck - Erfolgreich! - Wasserauslass

Beitrag von hal4822 »

https://www.youtube.com/watch?v=WytM8tLCkcA - ein Gartenschlauchdrucker mit dreifach-Bett ist auch schon unterwegs !
Antworten

Zurück zu „Fotos“