Testdruck mit DGlass Extruder im RF1000

Fotos fertiger Produkte. Die maximale Grösse eines Fotos ist vorerst auf 2MB begrenzt. Es werden alle möglichen Formate unterstützt.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Testdruck mit DGlass Extruder im RF1000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Zaldo,

Genau das meinte ich damit:
rf1k_mjh11 hat geschrieben:....
Mit dem gleichen Trick kannst du, ohne Filament zu verschwenden, auch den Multiplikator überprüfen. Immer nur auf die errechnete Filamentlänge sehen. Die Länge sollte sich immer EXAKT dem Multiplikatorwert entsprechend geändert haben.
....
Man muss nur in Repetier-Host nachsehen, welcher Wert steht, ein zweites Mal (mit anderem Multiplier slicen) und den neuen Wert vergleichen.
Filament_Use.jpg
Damit kann man ganz leicht den Multiplier überprüfen, ohne wirklich drucken zu müssen.

Ich würde dem Christian/Digibike trotzdem raten, einen kleinen Würfel, oder so, zu slicen, sich denselben Wert von Repetier-Host holen und am Filament eine, oder 2, Markierungen entsprechende zu machen. Den Teil dann auch drucken und sehen, ob die verbrauchte Länge wenigstens ungefähr mit dem errechneten überein stimmt. Da nimmt man einfach irgendeinen Teil, der so ca. 400-600mm Filament benötigt.
Beim Markieren kann man recht simpel vorgehen. Von dort, wo das Filament in den L-förmigen Block eintritt, einfach die entsprechende Länge ausmessen und am Filament eine Markierung anbringen. Sicherheitshalber eine zweite Markierung 100mm weiter anbringen, falls, entgegen aller Erwartung, der Extruder mehr Material 'frisst' als er sollte.

mjh11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
rf1k_mjh11
Developer
Developer
Beiträge: 2051
Registriert: Di 6. Jan 2015, 19:44
Wohnort: Autriche
Has thanked: 263 times
Been thanked: 542 times

Re: Testdruck mit DGlass Extruder im RF1000

Beitrag von rf1k_mjh11 »

Christia/Digibike, Zaldo,

OK, habe eben den einfachen Test gemacht.

Einfacher 20x20x20 Würfel, gesliced mit Slic3r.
verwendeter Multiplicationsfaktor vom Slicer errechnete Filamentlänge
[mm]
Filamentdurchm. theoretischer Sollwert
[mm]
Abweichung
[%]
1
671
normal
671
--
2
1324
normal
1342
-1.3%
1
180
doppelt !!
167.75
7.3%
Mit theoretischem Sollwert meine ich jene Filamentlänge, die sich aus einer theoretischen Rechnung ergeben müsste. Bei einem Multiplikationsfaktor von "2", zum Beispiel, müsste die neue Länge genau doppelt so lang sein wie bei einem Faktor von "1". Bei einer Verdoppelung des Filamentdurchmessers dürfte die Länge nur mehr ein Viertel der ursprünglichen Länge sein. (Hinweis: Ich habe hier mit 1.75-er Filament gearbeitet. Slic3r hat sich geweigert, davon die Hälfte, also 0.875, zu nehmen, daher die Verdoppelung.)

Man sieht, auch hier gibt es leichte Abweichungen (summierte Rundungsfehler?). Die halten sich aber unter 10%. Und die Vermutung Christians/Digibikes, dass sich bei höheren Multiplikatorwerte ein 'Dämpfungsfaktor' bemerkbar macht, hat sich widerlegen lassen.
Eigentlich gehört dieser Beitrag unter
"Ist der Multipler wirklich ein Multipler oder hat er einen "Dämpfungsfaktor" drin?"
statt hier, aber was solls.
(Das Schreiben des Beitrags hat ca. 40x so lange gedauert wie der Test selbst.)

mjh11
RF1000 (seit 2014) mit:
  Pico Hot End (mit eigenem Bauteil- und Hot End Lüfter)
  Ceran Bett
  FW RF.01.47 (von Conrad, modif.)

Die Natur kontert immer sofort mit einem besseren Idioten.
Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2418
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Has thanked: 280 times
Been thanked: 453 times

Re: Testdruck mit DGlass Extruder im RF1000

Beitrag von Digibike »

Hi!

Vielen Dankfür die Mühe! Hmmh! Kann ich ja rüber schieben zum Multipler-Thema falls es keine Einwände gibt...
Interessant ist es allemal. Aber zu Testblöcken habe ich gerade keine Lust - schon genug hier rumliegen... :zwinkern:
Werd einfach mal die .48er - darauf fußt ja meine DGlass FW... - runterladen und im Code die Stepper-Werte vergleichen.
Sollten Sie identisch sein, dann weiß ich, was passiert ist...
Sollte das aber nicht der Fall sein, dann hab ich da schon einen Verdacht, wo es herkommt...
Aber momentan druckt er ja - da kann ich endlich das liegen gebliebene aufarbeiten und vor allem endlich einen Bauteillüfter
konstruieren - der alte ist ja mit dem Umbau gestorben - da gibts keine Möglichkeit mehr für dieses Blech, wo ich Ihn anbringen
könnte - höchstens als Filamentkühler außerhalb der Einhausung oder so... Nicht wirklich sinnvoll... :muhaha:

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!
Antworten

Zurück zu „Fotos“