Die Suche ergab 523 Treffer

von plastiker
Mo 30. Mär 2020, 22:04
Forum: Sonstige Hardware
Thema: Optischer Endstop defekt
Antworten: 16
Zugriffe: 3382

Re: Optischer Endstop defekt

Update: Everlight hat heute die Gabellichtschranken geliefert. Zuverlässig gefedext, 1.50$/Stück, kein Aufschlag für Überseetransport oder so.
Kann man nicht meckern...
von plastiker
Mo 30. Mär 2020, 21:54
Forum: Elektronik
Thema: RF500 Heizbett defekt - die Zweite?
Antworten: 9
Zugriffe: 2207

Re: RF500 Heizbett defekt - die Zweite?

Hallo Zusammen, tja, kann schon sein dass das RAMPS nicht mehr so lange macht. Wäre dann das 5. oder 6. was es nicht mehr schafft. Aktuell muss ich allerdings sagen, dass es sich selber repariert hat und wieder tut...habe das Bett ein paar mal aufgeheizt und wieder abkühlen lassen. Tut langsam(er), ...
von plastiker
Sa 28. Mär 2020, 21:33
Forum: Elektronik
Thema: RF500 Heizbett defekt - die Zweite?
Antworten: 9
Zugriffe: 2207

Re: RF500 Heizbett defekt - die Zweite?

1.2 Ohm, genau wie die Neue! Scheint in Ordnung zu sein, wie auch der Thermistor.

und nun? :wundern:

Werde erstmal 'ne Nacht drüber schlafen :lazy: , über das Problem :traurig:
von plastiker
Sa 28. Mär 2020, 21:26
Forum: Elektronik
Thema: RF500 Heizbett defekt - die Zweite?
Antworten: 9
Zugriffe: 2207

Re: RF500 Heizbett defekt - die Zweite?

ACH, man bin ich blöd....jetzt habe ich die ganze Zeit die (grünen) Leitungen von der Hotend-Patrone gemessen. :dash: :slap:
Die sind ja tutti OK.

Messe gleich die (weißen) vom Bett nochmal... :oops:
von plastiker
Sa 28. Mär 2020, 21:24
Forum: Elektronik
Thema: RF500 Heizbett defekt - die Zweite?
Antworten: 9
Zugriffe: 2207

Re: RF500 Heizbett defekt - die Zweite?

Es bleibt bei den 4.2Ohm (verbaut, Leitungen abgenommen) im Vgl. zu 1.2Ohm (Ersatzteil). Krass, beide Heizmatten sind aus gleicher Fertigungscharge von 2017! Kann kein Problem an den Klemmen oder RAMPS oder Netzteilanschluss erkennen (ohne alles total zerlegen zu müssen). Wackelkontakt wäre ärgerlic...
von plastiker
Sa 28. Mär 2020, 20:57
Forum: Elektronik
Thema: RF500 Heizbett defekt - die Zweite?
Antworten: 9
Zugriffe: 2207

Re: RF500 Heizbett defekt - die Zweite?

Klar, messe das gleich nochmal nach. Steckverbindungen existieren ja nur zum Ramps hin, der Rest geht direkt in die Heizmatte.
Hatte während des Aufheizversuchs mal am Kabel zur Heizmatte hin entlang überall mal gerüttelt usw, aber keinen Temperatur-"Hüpfer" bemerken können.
von plastiker
Sa 28. Mär 2020, 19:42
Forum: Elektronik
Thema: RF500 Heizbett defekt - die Zweite?
Antworten: 9
Zugriffe: 2207

RF500 Heizbett defekt - die Zweite?

Hallo Zusammen, da will man schön was Eiliges drucken - und dann DAS: Shut-down bei Layer 6, mitten im Druck !!! :ohmy: Time out communication aufgrund Notabschaltung per Software, Fehlermeldung irgendwas mit "Temperature Expand"... Leider habe ich den genauen Wortlaut der Fehlermeldung ni...
von plastiker
Sa 28. Mär 2020, 11:04
Forum: Sonstige Hardware
Thema: Optischer Endstop defekt
Antworten: 16
Zugriffe: 3382

Re: Optischer Endstop defekt

Hallo Zusammen, neuer Stand: habe die SMD LED ersetzt, bei Conrad gab es recht ähnliche rote SMD LEDs mit vernünftigem Datenblatt. Ergebnis: Diode leuchte beim Einschalten des Druckers wieder und der Endstop spricht bei Unterbrechung der Lichtschranke wieder an. Demnach lag es wohl nur an der defekt...
von plastiker
Mo 23. Mär 2020, 22:04
Forum: Sonstige Hardware
Thema: Optischer Endstop defekt
Antworten: 16
Zugriffe: 3382

Re: Optischer Endstop defekt

Hallo, ja Waaaaahnsinn: beim großen C GENAU meine Gabel-Lichtschranke entdeckt...sogar mit super Datenblatt. :woohoo: Sieht genau so aus wie meine Brücke! https://www.conrad.de/de/p/everlight-itr9606-f-itr9606-f-60-940-nm-1-4-vce-clear-through-hole-opto-interrupter-50-per-offer-800286916.html Klasse...
von plastiker
Mo 23. Mär 2020, 19:05
Forum: Sonstige Hardware
Thema: Optischer Endstop defekt
Antworten: 16
Zugriffe: 3382

Re: Optischer Endstop defekt

Hallo Zusammen, ja, ist ein "ungewöhnliches" 15V Board. Bisher aber sehr solide, vor allem im Vergleich mit dem Billig RAMPS Schrott, den C da an den RF500 schraubt. Denke, die Schranke hat irgendwann mal mechanisch einen abbekommen, dabei muss es passiert sein. Die anderen Endstops sind n...

Zur erweiterten Suche