Die Suche ergab 27 Treffer

von max_power
Fr 17. Apr 2015, 19:56
Forum: Filament
Thema: Optimale Drucktemperatur ermitteln
Antworten: 7
Zugriffe: 3606

Re: Optimale Drucktemperatur ermitteln

Hi mjh11,
danke, das ist tatsächlich mal eine Variante. Ich werde mich also mal ein bisschen austoben und mir einen entsprechenden gcode basteln.
Eine Frage hätte ich noch: Weißt Du ob er automatisch eine Pause macht wenn er aufheizen/abkühlen soll?
Gruß,
Daniel
von max_power
Fr 17. Apr 2015, 12:39
Forum: Erweiterungen
Thema: Fortgeschrittener Dual-Extruder
Antworten: 52
Zugriffe: 7693

Re: Fortgeschrittener Dual-Extruder

Okay, ich habs verstanden. Dann ist tatsächlich der einzige Unterschied in unseren Überlegungen der Magnet. Nachdem ich jetzt gesehen habe, dass man den Pre-/Retract nicht mit in ausreichender Detailliertheit einstellen kann, wird man tatsächlich die Firmware modifizieren müssen. Dann kann man auch ...
von max_power
Fr 17. Apr 2015, 12:31
Forum: Chassis
Thema: IKEA-Einhausung
Antworten: 7
Zugriffe: 3684

Re: IKEA-Einhausung

Mit 0,62m3 Raumvolumen und 120m3/h Luftdurchsatz komme ich also auf ca. 200 Raumvolumina pro Stunde, also etwa 3,3 Raumvolumina pro Minute. Immerhin B) Leider bringt es genau nix (Messgerät: meine Nase). Ich denke gerade darüber nach, die Umluft- mit der Abluftlösung zu kombinieren: Umluft während d...
von max_power
Fr 17. Apr 2015, 12:21
Forum: Filament
Thema: Optimale Drucktemperatur ermitteln
Antworten: 7
Zugriffe: 3606

Re: Optimale Drucktemperatur ermitteln

Okay, danke. Ich werde mal ein bisschen experimentieren... Ehrlich gesagt hatte ich auf die Digits während des Druckes noch nie geachtet.
Gruß,
Daniel
von max_power
Fr 17. Apr 2015, 12:15
Forum: Erweiterungen
Thema: Fortgeschrittener Dual-Extruder
Antworten: 52
Zugriffe: 7693

Re: Fortgeschrittener Dual-Extruder

Ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht, was der Magnet für Vorteile bingt Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg, denn ich habe gerade mal nachgeschaut und kann tatsächlich werder bei Slic3r noch bei Cura Optionen zum Timing des Retracts und keine Option zum Vorschub (ich nenne es jetzt ...
von max_power
Fr 17. Apr 2015, 11:59
Forum: Filament
Thema: Optimale Drucktemperatur ermitteln
Antworten: 7
Zugriffe: 3606

Re: Optimale Drucktemperatur ermitteln

Du hast natürlich Recht, die Faktoren sind vielfältig. Es wird auch kaum gelingen die optimale Temperatur für alle Situationen anzugeben. Ich hatte das nicht explizit dazugeschrieben, aber natürlich muss es sich um einen definierten Düsendurchmesser handeln. Trotzdem: Ich hätte gerne einen objektivi...
von max_power
Fr 17. Apr 2015, 11:46
Forum: Erweiterungen
Thema: Fortgeschrittener Dual-Extruder
Antworten: 52
Zugriffe: 7693

Re: Fortgeschrittener Dual-Extruder

Das Problem mit der genauen Höhenplatzierung sehe ich nicht so sehr (man kann ja einen Endanschlag planen), aber bei genauer Überlegung komme ich zu dem Schluss, dass dann ja auch 0,5mm Filament fehlen, da dieser Vorschub ja dafür gebraucht wird, den Extruder herunterzudrücken. Das führt mich zu der...
von max_power
Fr 17. Apr 2015, 11:36
Forum: Chassis
Thema: IKEA-Einhausung
Antworten: 7
Zugriffe: 3684

Re: IKEA-Einhausung

Hallo zusammen, ein kleines Update: Ich drucke bisher nur mit PLA, allerdings ist der Kunststoffgeruch nach einem größeren Druck im hermetisch abgeschirmten Gehäuse trotzdem sehr stark. Inzwischen ist meine Lötdampfabsaugung mit Aktivkohlefilter angekommen, bestellt hatte ich die mit der Artikelnumm...
von max_power
Fr 17. Apr 2015, 11:25
Forum: Filament
Thema: Optimale Drucktemperatur ermitteln
Antworten: 7
Zugriffe: 3606

Optimale Drucktemperatur ermitteln

Hallo zusammen, ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage ob man die optimale Drucktemperatur verschiedener Filamente nicht standardisiert ermitteln kann. Der wesentliche Faktor für einen gelungenen Druck ist ja die Viskosität des extrudierten Kunststoffes, die durch die Temperatur "gest...
von max_power
Fr 17. Apr 2015, 10:47
Forum: Erweiterungen
Thema: Fortgeschrittener Dual-Extruder
Antworten: 52
Zugriffe: 7693

Re: Fortgeschrittener Dual-Extruder

Hi Karsten,
gute Idee!
Reicht es nicht, den (oder soagr beide) Extruder z.B. mit einer Feder anzuheben? Wenn extrudiert wird, drückt das Filament den Extruder von alleine herunter...
Viele Grüße,
Daniel

Zur erweiterten Suche