Die Suche ergab 6 Treffer

von erikfrank
Fr 24. Feb 2017, 13:06
Forum: Filament
Thema: Metallfilament
Antworten: 27
Zugriffe: 7079

Re: Metallfilament

Hallo Max,

ist das Sintern unter reduzierender Wasserstoffatmosphäre zwingend notwendig (Entfernung der Oxidschicht bei Edelstahl ?) oder reicht dafür Inertgas aus ?

Gruß

Erik
von erikfrank
Fr 5. Aug 2016, 13:11
Forum: Extruder
Thema: Düse verstopft.
Antworten: 54
Zugriffe: 9403

Re: Düse verstopft.

Das kann ich nachvollziehen, da ich das Extrudieren von Polymeren aus feinen Düsen berufsmäßig mache. Bei nur feinsten Rauhigkeiten an der Innenseite der Düse lagern sich dort kleinste Polymerreste dauherhaft an. Bei der hohen Temperatur gammeln die dann ab und dienen als Keime für weitere Ablagerun...
von erikfrank
Di 30. Jun 2015, 13:10
Forum: Extruder
Thema: Diamond Hotend am RF1000 ?
Antworten: 1
Zugriffe: 1598

Diamond Hotend am RF1000 ?

Hallo, aus dem RepRap-Projekt stammt das sogenannte Diamond-Hotend http://reprap.org/wiki/Diamond_Hotend , mit dem insgesamt 3 Extruder mit einer einzigen Düse Material mischen und drucken können. Haltet Ihr für möglich das Teil auf einen Dualextruder RF1000 zu adaptieren ? Das wäre natürlich erhebl...
von erikfrank
Fr 29. Mai 2015, 09:21
Forum: Filament
Thema: 1.75 Filament mit 0.2 Düse zerkneult vor Extruder
Antworten: 9
Zugriffe: 2023

Re: 1.75 Filament mit 0.2 Düse zerkneult vor Extruder

Hi, ich komme aus der Profiecke (Spinnen von Poymerfasern). Eine Düse mit 0,2 mm braucht schon enorme Drücke um bei gegebener Viskosität (also wie "dünnflüssig" das Polymer im Filament ist) noch etwas gescheit zu extrudieren (>10 bar). Da hilft entweder die Viskosität zu verringeren und da...
von erikfrank
Mo 13. Apr 2015, 11:41
Forum: Elektronik
Thema: Filamentvorschubmotor dreht nicht mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 1611

Re: Filamentvorschubmotor dreht nicht mehr

Hallo,

Kabelbruch war ein Volltreffer. Bei verschieben des Extruderwagens verschwindet der Fehler.

Danke für die schnell Hilfe !

Gruß

Erik
von erikfrank
Mo 13. Apr 2015, 10:48
Forum: Elektronik
Thema: Filamentvorschubmotor dreht nicht mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 1611

Filamentvorschubmotor dreht nicht mehr

Hallo Zusammen, ich habe für Foschungszwecke seit ein paar Monaten eine RF1000 in Betrieb. Seit Neuestem dreht sich der Filamentvorschubmotor nur noch erratisch in kleinen Schrittenhin und her. Ist das ein Defekt der Elektronik ? Gibt es irgendwelche Abhilfe mit Bordmitteln oder muss das Ding zu Con...

Zur erweiterten Suche