Die Suche ergab 17 Treffer

von 3dholgi
Mo 16. Mär 2015, 19:32
Forum: Führungen
Thema: Kugelumlaufspindel unterstützen mit Linearführung
Antworten: 144
Zugriffe: 34401

Re: Kugelumlaufspindel unterstützen mit Linearführung

Hi, also die besagten 21/22 mm habe ich ja mit diesen Flanschlagern um etwa 5 mm überschritten und mir sozusagen damit Druckraumhöhe 'geklaut'. Deshalb wären ja LMK8 S UU viel schöner, die haben weniger als 25 mm Bauhöhe (habe ich jedenfalls irgendwo in einer Datentabelle so aufgeführt gesehen, blos...
von 3dholgi
So 15. Mär 2015, 18:46
Forum: Führungen
Thema: Kugelumlaufspindel unterstützen mit Linearführung
Antworten: 144
Zugriffe: 34401

Re: Kugelumlaufspindel unterstützen mit Linearführung

Hi, ja, so siehts aus (gedrehter Flansch an der rechten Seite), alle 8 Gewinde/Verschraubungen kriegt man sowieso nicht unter bei dieser Variante. 8mm- Wellen und Flanschlager habe ich von Dold. Wüsste immer noch gerne, wo man NOCH kürzere herbekommen könnte, also < 20 mm hoch. Die Dinger gibts näml...
von 3dholgi
Fr 13. Mär 2015, 08:25
Forum: Führungen
Thema: Kugelumlaufspindel unterstützen mit Linearführung
Antworten: 144
Zugriffe: 34401

Re: Kugelumlaufspindel unterstützen mit Linearführung

Hallo, habe fertig :good: Ich habs mal gewagt und eine Art Minimalkonzept umgesetzt betreffend Linearführungen. Genommen habe ich dafür 2 Präzisionswellen (8 mm h6 geschliffen, mit Gewindebohrungen M4 x 12 mm), dazu zwei Flanschlinearlager LMK8UU. Damit habe ich die beiden vorderen Abstandswellen (1...
von 3dholgi
So 15. Feb 2015, 14:30
Forum: Extruder
Thema: Extruder V2
Antworten: 128
Zugriffe: 17100

Re: Extruder V2

Holladrio ! Nach geschlagenen 10 Wochen habe ich vorgestern den V2-Extruder (3mm/0.5er Düse) in einem Riiieeesenpaket bekommen, juchhuuu ! Per Vorkasse und so bei '3d-Printhub' also vor Ewigkeiten bestellt, erst wollte ich ja den dort angebotenen ach so selten gewordenen V1 samt zwei Düsen haben, ab...
von 3dholgi
So 15. Feb 2015, 13:36
Forum: RF1000 Forumstalk
Thema: Alarmmeldung auf Startseite ...
Antworten: 8
Zugriffe: 2241

Re: Alarmmeldung auf Startseite ...

Hallo Udo, naja, es liest sich schon etwas anders in der aktualisierten Version. Schade, dass das Thema selbst nicht eingehender beleuchtet wird, denn es ist ja nicht ohne. Kann auch sein , dass ich das hier im Forum nur noch nicht entdeckt habe, wenn es vorhanden sein sollte :) Aber man bekam so im...
von 3dholgi
Di 10. Feb 2015, 13:42
Forum: RF1000 Forumstalk
Thema: Alarmmeldung auf Startseite ...
Antworten: 8
Zugriffe: 2241

Alarmmeldung auf Startseite ...

Hallo zusammen, Da bekommt man ja jedesmal immer noch !) Angst vor seinem RF-1000 beim Besuch dieses Forums ... Ich möchte einmal diese Warnmeldung auf der Startseite ansprechen. Was soll die mir Schlimmes erzählen (immer noch und unverändert) ? BILD lässt grüßen - Die steht ja nun wirklich schon se...
von 3dholgi
Sa 31. Jan 2015, 14:10
Forum: Extruder
Thema: Extruder V2
Antworten: 128
Zugriffe: 17100

Re: Extruder V2

Hi obseus, ja das hat was mit den alten Autos zum Ankurbeln, Benzin aus der Apo und so ... Schöner Vergleich, aaaber ... :skeptisch: Aber worum geht's hier denn ? Es ist doch wirklich keine Zauberei, X/Y-Schreiber gabs schon 1960 oder so, und Heizelemente (Extruder etc.) sind weiss der Henker echt n...
von 3dholgi
Di 27. Jan 2015, 16:12
Forum: Elektronik
Thema: Endschalter für die Z-Achse
Antworten: 92
Zugriffe: 30767

Re: Endschalter für die Z-Achse

Hallo JWD, nun ja, mit dem Z-Endschalter habe ich noch Glück gehabt. Beim zweiten HBScan war der hops, aber so, dass die Kermik wenigstens keinen Schaden bekommen hat, Extruder zum Glück auch nicht. Hier gibts wohl auch Glückspilze, bei denen das Originalzeugs noch nie versagt hat ? WOW, also beim Z...
von 3dholgi
Mo 26. Jan 2015, 11:13
Forum: Antrieb
Thema: Welle im Schrittmotor gebrochen
Antworten: 5
Zugriffe: 2100

Re: Welle im Schrittmotor gebrochen

Hi, kann es sein, dass die Spindeln gegenüber der Bodenplatte verspannt sind ? Diese Verspannung kann ziemlich deftig ausfallen, je nach Montageweise beim Aufbau. Anders kann ich mir einen solchen Widerstand beim Z-Antrieb nicht ausmalen ... es sei denn, die Spindel(n) slelbst sind natürlich blockie...
von 3dholgi
Do 22. Jan 2015, 14:06
Forum: Extruder
Thema: Extruder V2
Antworten: 128
Zugriffe: 17100

Re: Extruder V2

Autsch, ist das vielleicht ein leidiges Thema :dash: :dash: Kurzer Rückblick: Habe den RF1000 als Bausatz jetzt seit ca. 12 Wo. und i.d.R. druckt der gut, nach einigen überraschenden Knalleffekten und deren Sofortbeseitigung von Beginn der Inbetriebnahme an. Auf Extruder (V2) warte seit ca. 6 Wo., a...

Zur erweiterten Suche