Die Suche ergab 13 Treffer

von zenox
Sa 20. Jun 2020, 11:05
Forum: Biete
Thema: Verkaufe RF1000 Mainboard V2.1 mit Mod
Antworten: 1
Zugriffe: 1574

Verkaufe RF1000 Mainboard V2.1 mit Mod

Verkaufe ein RF1000 Mainboard da ich jetzt doch auf ein 32-bit Mainboard ohne Kraftmesszelle umgebaut habe. Ich habe den RF1000 damals selbst gebraucht -für Bastler- gekauft, da der Vorbesitzer den kaputt gepfuscht hatte (Leiterbahn des SSR durchtrennt und den 12V-Lüfter Ausgang mit einem Gravier-La...
von zenox
Fr 4. Okt 2019, 13:40
Forum: Elektronik
Thema: Schrittmotortreiber auf Trinamic umrüsten
Antworten: 29
Zugriffe: 8001

Re: Schrittmotortreiber auf Trinamic umrüsten

Dass es nichts bringt würde ich jetzt nicht sagen, jedes Gramm zählt, sicherlich nicht wie bei coreXY oder Delta, aber der RF1000 ist schon sehr behäbig (man soll damit ja auch Käse fräsen können). Allein der Extruder Motor wiegt fast 400g. Ich habe vorhin mal einen kleinen mit 163g eingebaut, der h...
von zenox
Fr 4. Okt 2019, 09:39
Forum: Elektronik
Thema: Schrittmotortreiber auf Trinamic umrüsten
Antworten: 29
Zugriffe: 8001

Re: Schrittmotortreiber auf Trinamic umrüsten

Ich habe gestern mal ein bisschen gedruckt. Mit 1,1A auf XY und der Beschleunigung auf 1000 mm/s² sowie max. travel speed von 65mm/s läuft er ohne Probleme durch. Ich bin aber auf die TMC5160 als Stepsticks für ~14€ gestoßen, die habe ich mal bestellt. Die können 3A RMS und StealthChop2, das gerade ...
von zenox
Mi 2. Okt 2019, 19:05
Forum: Elektronik
Thema: Schrittmotortreiber auf Trinamic umrüsten
Antworten: 29
Zugriffe: 8001

Re: Schrittmotortreiber auf Trinamic umrüsten

Die originalen Mosfets weiter zu verwenden wäre mit einem TMC2160 möglich (wie im ersten Beitrag schon beschrieben), dazu müsste man aber die restlichen Leitungen auf der Platine abgreifen, was einen Doppelseitigen Adapter benötigt und da dann der platz ausgeht. Man kann aber das TMC2160 BOB mit end...
von zenox
Di 1. Okt 2019, 19:35
Forum: Elektronik
Thema: Schrittmotortreiber auf Trinamic umrüsten
Antworten: 29
Zugriffe: 8001

Re: Schrittmotortreiber auf Trinamic umrüsten

Tss, natürlich wird das was, ist schon fertig. Die Treiber habe ich erstmal auf Lochraster gepackt zum testen und alles mit Kabel verdrahtet, einseitig Stecker, Mainboardseitig verlötet DSC07215.JPG Da von den EXP GPIO doch nur 12 da sind und PC0 nicht verwendbar ist, habe ich mir einen GPIO der RS4...
von zenox
Sa 28. Sep 2019, 11:22
Forum: Elektronik
Thema: Schrittmotortreiber auf Trinamic umrüsten
Antworten: 29
Zugriffe: 8001

Re: Schrittmotortreiber auf Trinamic umrüsten

Nochmal ein Update zum eigentlichen Vorhaben: Ich habe mal den 5. DRV8711 durch eine Adapterplatine ersetzt. Beim Layout hatte ich vergessen, dass die Pads mit der 2. Reihe kollidieren, daher etwas aufgekantet und mit Tesa drunter. Im Redesign sollte man hier besser SMD Pads nehmen. Das Langloch in ...
von zenox
Sa 14. Sep 2019, 09:51
Forum: RF1000-Klipper
Thema: Klipper mit dem RF1000
Antworten: 314
Zugriffe: 31804

Klipper mit dem RF1000

Das Thema wurde schon häufiger Diskutiert, bisher hat es aber nie jemand gewagt. Klipper auf dem RF1000 mit original Mainboard. Hinweis vorweg: Bisher ist es ein Experiment und ich dokumentiere lediglich die Schritte um das mal auszuprobieren. Das ist noch keine stabil funktionierende Lösung mit gut...
von zenox
Do 5. Sep 2019, 21:59
Forum: Elektronik
Thema: Schrittmotortreiber auf Trinamic umrüsten
Antworten: 29
Zugriffe: 8001

Re: Schrittmotortreiber auf Trinamic umrüsten

Noch ein kurzes Update: Habe das RF1000 Maiboard jetzt dran, stepper laufen, Skalierung mit den Microsteps stimmt auch, daher gehe ich davon aus dass die SPI Konfiguration klappt. Das PID Autotuning ist scheinbar unfähig, die Werte stimmen hinten und vorne nicht. Zum drucken bin ich noch nicht gekom...
von zenox
Do 5. Sep 2019, 07:41
Forum: Elektronik
Thema: Schrittmotortreiber auf Trinamic umrüsten
Antworten: 29
Zugriffe: 8001

Re: Schrittmotortreiber auf Trinamic umrüsten

Konflikt gibt es nicht, Octoprint arbeitet mit Klipper über eine virtuellen Port. Ich bin übers Wochenende weg, wird wohl erst nächste Woche weiter gehen. Dass das Mainboard nur als IO Board dient funktioniert so (ist auch so gedacht, ich würde da jetzt nicht anfangen was am Code vom Controller zu ä...
von zenox
Mi 4. Sep 2019, 15:29
Forum: Elektronik
Thema: Schrittmotortreiber auf Trinamic umrüsten
Antworten: 29
Zugriffe: 8001

Re: Schrittmotortreiber auf Trinamic umrüsten

Ich habe aktuell nur einen Raspi 2B und einen Odroid XU4 rumliegen. Habe jetzt mal octoprint und Klipper auf dem Odroid (weil schneller) unter Ubuntu 18.04 installiert und ein DRV8711 extra und die Config für das RF1000 Mainboard geschrieben. Die Module laden soweit fehlerfrei, bei der Verbindung zu...

Zur erweiterten Suche