Die Suche ergab 6 Treffer

von mspace
So 22. Nov 2015, 23:34
Forum: Elektronik
Thema: Extruder Lüfter geht nicht mehr
Antworten: 24
Zugriffe: 8952

Re: Extruder Lüfter geht nicht mehr

Achtung: Auf keinen Fall den 12 V Lüfter an X20 anschliesen! X20 liefert bei 100% 24 Volt und zerstört den Lüfter mit großer Warscheinlichkeit.
Anders als bei X20 ist an X24 ist eine 12V Z-Diode vorgeschalten, die den Lüfter schützen sollte. der 1 Ohm Widerstand R97 wirkt auch nur auf X24.
von mspace
Sa 12. Sep 2015, 00:05
Forum: Erweiterungen
Thema: Filamentführung
Antworten: 1
Zugriffe: 1924

Re: Filamentführung

Hallo Bernhard, die Idee, die Andruckplatte mit dem Kugellager ordentlich zu lagern ist natürlich auch eine Variante, Ich habe bei mir oben in das Loch über dem Antriebritzel eine kleine Hülse gebastelt, die das auf etwa 2 mm verkleinert und das Filamet etwas länger führt. seit dem kann ich das Fila...
von mspace
So 21. Dez 2014, 15:31
Forum: Erweiterungen
Thema: Es werde weißes Licht!
Antworten: 7
Zugriffe: 2831

Re: Es werde weißes Licht!

Das Forum hier hat mich dazu animiert, mein Bauraum auch mit weissem Licht zu beleuchten. Der Einfachkeit halber habe ich jedoch die blauen Streifen drin gelassen und oben unter der Führung der X-Achse zwei Streifen mit je 12 Volt in Reihe geschalten. Damit wird der Bauraum besonders dort wo gebaut ...
von mspace
Mo 17. Nov 2014, 16:31
Forum: Antrieb
Thema: Gewindeumlaufspindel sackt ab
Antworten: 10
Zugriffe: 3540

Re: Gewindeumlaufspindel sackt ab

Hallo zusammen, das mit dem Ausrichten des Tisches /Z-Achse ist nicht sooo kompliziert, wie es hier den Anschein macht: Wie Udo schreibt: erst mal grob ausrichten, dass beide Seiten etwa gleich hoch sind, dann den Riemen auflegen und spannen. Wenn das geschehen ist, wird der Tisch auf einer Seite hö...
von mspace
Mo 17. Nov 2014, 14:32
Forum: Modelle
Thema: NF 10 Stecker.
Antworten: 7
Zugriffe: 2658

Re: NF 10 Stecker.

Naja nicht wirklich. Das Objekt soll schon abkühlen und zwar weit unter 100 ºC. Wenn das Filament aus der Düse kommt hat es 245 ºC. Das Heizbett 100 also haben wir, jetzt mal supereinfach gerechnet, ein Delta von 145 ºC / 2 = 72,5 ºC + 100 ºC = 172 ºC für das Objekt. Wohlgemerkt super einfach gerec...
von mspace
Mo 17. Nov 2014, 14:06
Forum: Modelle
Thema: Schnellwechsel-Platte für RF1000
Antworten: 73
Zugriffe: 14769

Re: Schnellwechsel-Platte für RF1000

Hallo Christian, das sieht sehr trickreich aus. Ich könnte mir denken, dass das Kugel-Lager eventuell klemmen wird, da es auf Zug belastet wird. - besser wäre an der Stelle aus meiner Sicht eine zylindrische Lagerung. Dann könnte der Bügel der Stempelplatte auch etwas kräftiger ausgelegt werden, was...

Zur erweiterten Suche