STL-Dateien und boolsche Operationen

Solidworks, AutoCAD, Blender & Co können hier diskutiert werden.
Backofen
Themenstarter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 94
Registriert: Di 14. Okt 2014, 20:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

STL-Dateien und boolsche Operationen

Beitrag #1 von Backofen » Di 2. Dez 2014, 12:16

Hallo,

Jetzt habe ich so schöne Sachen zu weihnachten gedruckt, und wollte mir mal eine Schalenkiste für so ein Teil erstellen und dann versuchen zu drucken..

Leider war es mir nicht möglich mit AutoCad und Rhino die StL Datei von einen Standard Rechteckblock wegzurechnen, so das eine formgerechte Schale entsteht.

Kann mir das jemand eine Lösung nennen, wie ich die STL wieder in eine ACAD bearbeitbare Datei bekomme?

Backofen

Benutzeravatar
riu
Administrator
Administrator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: STL-Dateien und boolsche Operationen

Beitrag #2 von riu » Di 2. Dez 2014, 13:53

Hi Backofen.

Eine STL ist nicht wieder zu einer Quelldatei konvertierbar, da alle Informationen beim Export von z.B. ACAD nach STL verloren gehen. Es bleiben nur die Vertices und Edges über. In Blender kannst du aber z.B. auch mit STL Dateien noch arbeiten. ISt zwar nicht so komfortabel aber eine boolsche Opereation geht 100%.

Gruß,
Udo


Zurück zu „3D Konstruktionssoftware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste