Armlehne Audi A3 neue Scharnierarme

Hier könnt Ihr eure Modelle vorstellen oder teilen. Die Angabe zum verwendeten Konstruktionsprogramm sollte neben dem Bauraum der Benutzt wurde, mit angegeben werden.
Forumsregeln
Die Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Benutzeravatar
Digibike
Themenstarter
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Armlehne Audi A3 neue Scharnierarme

Beitrag #1 von Digibike » Sa 15. Nov 2014, 19:48

Hi!

Nachdem mein Junior getestet hat, wie Stabil die Armlehne unseres A3 ist.
Seitliche verdrehung können die Filigranen Rippen so gut wie gar nicht ab, was zum Bruch und somit
versagen der Scharniere führte.
Neuen Armlehen-Deckel kann man zwar kaufen, aber a) ist das ja keine Herausforderung und b) hat es
ja dann immernoch die selbe Schwachstelle...

Also habe ich die Herausforderung angenommen und eine Verstärkte Ausführung bezeichnet.
Ergebnis: Es paßt, es funktioniert und ist super Stabil! Und wenn ich das Ding noch sauber angeschliffen
und Lackiert habe, siehts fast Orginal aus und ist deutlich billiger als eine neue...
Recht komplexe Form und obendrein noch wahnsinnig Platzverschwendung, wenn ich beim Orginal-Teil die
2 Achsen-Bohrungen anschaue (waren im Prinzip bei der großen Achse im Prinzip bis auf 1 zehntel bündig
mit der Außenkannte). Habe Sie Kreisförmig mit Material ringsherum verstärkt. Foto kann ich die Tage
vielleicht noch nachreichen (hab´s vor lauter testen, ob´s auch Funktioniert direkt eingebaut und drin gelassen... :) )


Gruß, Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 491
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Armlehne Audi A3 neue Scharnierarme

Beitrag #2 von Oo » Sa 15. Nov 2014, 20:10

Hi,

ja ich kenne das Problem hatte auch mal einen A3 wo das kaputt war.
Für welches Model ist das teil den ?

MfG

Benutzeravatar
Digibike
Themenstarter
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Armlehne Audi A3 neue Scharnierarme

Beitrag #3 von Digibike » Sa 15. Nov 2014, 20:18

Hi!

Also meiner hat dieses Jahr den ersten Tüv hinter sich gebracht - ohne Beanstandungen.
Baujahr 2011. Ist also der Vorgänger des jetzigen A3.
Ein Sportback, aber das tut ja bei der Armlehne nichts zur Sache... Aber solche Schwachstellen
kann man ja heutzutage selber beheben...

Gruß, Christian


Zurück zu „Modelle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste