Firmware 0.91.45 "Unload" Filament

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Sapier
Themenstarter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 17:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Firmware 0.91.45 "Unload" Filament

Beitrag #1 von Sapier » So 26. Okt 2014, 13:08

Kann das sein das Unload/Load Filament Fehlerhaft ist? Egal ob ich laden oder entladen lasse der Stepermotor dreht sich immer in die Richtung das er s laden würde.

RF1000
Developer
Developer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 16:31
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Firmware 0.91.45 "Unload" Filament

Beitrag #2 von RF1000 » Do 30. Okt 2014, 08:18

Das sollte so nicht sein. Funktioniert der Extruder denn korrekt, wenn das Filament über die PC-Software rein- bzw. rausgeschoben wird?
"Load Filament" und "Unload Filament" führen die G-Codes von MOUNT_FILAMENT_SCRIPT und UNMOUNT_FILAMENT_SCRIPT aus, das sollte also das Gleiche sein wie jede andere Bewegung, die dem Extruder vorgegeben wird.

Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Firmware 0.91.45 "Unload" Filament

Beitrag #3 von Husky » Sa 1. Nov 2014, 21:35

Hallo,

in der FW steht:
[code:2r74x748]
#define UNMOUNT_FILAMENT_SCRIPT "G21
G90
G92 E0
G1 E50 F100
G92 E0
G1 E-90 F500
"
#define MOUNT_FILAMENT_SCRIPT "G21
G90
G92 E0
G1 E90 F100"
[/code:2r74x748]
Das heist das bei der Funktion Unmount Filament erst E50 extrudiert werden und dann der Retract von E-90 durchgeführt wird.
Ich denke das man damit vermeiden will das sich das Filament in der Zuführung verklemmt, wobei E50 meiner Meinung nach einwenig zuviel ist. Aber das kann sich ja jeder ändern.
Somit sollte da kein Fehler sein. Bei mir Funkioniert das ganz gut.

Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein

Sapier
Themenstarter
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 17:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Firmware 0.91.45 "Unload" Filament

Beitrag #4 von Sapier » Sa 1. Nov 2014, 23:43

Das klingt plausibel, ich glaub ich hab ziemlich schnell Netz aus gemacht als ich gesehn hab das es in die falsche Richtung geht.

Aktuell bin ich wieder auf der letzten stabilen Version der Firmware.


Zurück zu „Firmware / Tweaks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast