Z-Achse

Alles was Repetier Host betrifft kann hier diskutiert werden
3dplaner
Themenstarter
Erfahrener 3D-Drucker
Erfahrener 3D-Drucker
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Z-Achse

Beitrag #1 von 3dplaner » Mi 15. Okt 2014, 15:59

Hallo, es ist zum Verrückt werden. Wenn ich im Repetier-Host (Pc mit Drucker verbunden) den Pfeil der Z-Achse nach oben an klicke fährt Z-Ache nach unten, wenn ich nach unten drücke fährt die Achse nach oben.
Wenn ich den Drucker vom Pc trenne und das am Bedienfeld des Druckers mache geht alle in die richtige Richtung.
Hat jemand eine Erklärung.
Danke
Helmut

Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 490
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Z-Achse

Beitrag #2 von Oo » Mi 15. Okt 2014, 16:11

Hallo,

das ist halt so merken und mit leben.
Fand ich am Anfang auch ein bisschen komisch aber naja...
Kannst ja Conrad eine beschwerde E-Mail schicken :).

Benutzeravatar
Husky
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 259
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 11:56
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Z-Achse

Beitrag #3 von Husky » Mi 15. Okt 2014, 16:12

Hallo Helmut,

im Repetier-Host kannst du das Einstellen.

Konfiguration --> Druckereinstellungen --> Tab Drucker

Ganz unten steht: Invertiere Richtung in Kontollen für....
Da den Haken bei Z-Achse setzen
Speichern und Fertig

Dann sollte die Richtung stimmen.

Gruß,
Husky
Upgrades: Dual Extruder, Platinenkühlung, Not-Aus, besserer Z-Endschalter, Filamentführungsröhrchen, Dauerdruckplatte, Schleppketten erhöhung, Schnellwechselsystem, Fräse, Einhausung.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein

Oo
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 490
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 19:08
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Z-Achse

Beitrag #4 von Oo » Mi 15. Okt 2014, 16:13

Ahhh Cool wieder was gelernt danke Husky...

jwdberlin
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 36
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Z-Achse

Beitrag #5 von jwdberlin » Do 16. Okt 2014, 20:29

3dplaner hat geschrieben:Hallo, es ist zum Verrückt werden. Wenn ich im Repetier-Host (Pc mit Drucker verbunden) den Pfeil der Z-Achse nach oben an klicke fährt Z-Ache nach unten, wenn ich nach unten drücke fährt die Achse nach oben.
Wenn ich den Drucker vom Pc trenne und das am Bedienfeld des Druckers mache geht alle in die richtige Richtung.
Hat jemand eine Erklärung.
Danke
Helmut


Ich denke, das ist aus Sicht des Extruders betrachtet - der fährt ja auch (relativ) nach oben, indem der Tisch nach unten fährt. Hängt ja ganz vom Drucker ab, ob der Druckkopf fest ist, oder das Heatbed. Für mich ist das ok so und ich ändere es nicht...


Zurück zu „Repetier Host“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste