Materialprüfung

Falls Ihr selbst Hardware entwickelt habt, die den RFx000 besser machen ist hier der richtige Ort um eure Projekte vorzustellen oder zu diskutieren.
anwofis
3D-Drucker
3D-Drucker
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Materialprüfung

Beitrag #91 von anwofis » Do 3. Okt 2019, 16:32

So jetzt nach den etwas seltsamen Messergebnissen von gestern, habe ich jetzt folgendes geändert:

* Der dünne Bereich der Probe ist jetzt doppelt so lang (40mm), damit ich mehr Dehnung bekomme
* Auch habe ich die Verjüngung etwas geändert.
* Die Kamera nimmt jetzt FullHD auf mit 15fps: das scheint gut zu funktionieren. Leider ist noch etwas Zeitversatz zwischen Bild am Computer und der Aufnahme. Da muss ich noch schauen. Außerdem bekomme ich ganz selten kleine Ausreißer bei der Messung. Da muss noch ein Bug drin sein.

-

Mit einer Dehnrate von 0.005 mm/s habe ich jetzt mal eine Messung gestartet:

messung start.png

Und das ganze mal laufen gelassen :

messung mitte.png

Bis zum Bruch. Da habe ich dann abgebrochen:

messung ende.png

Beim Bruch ist mir die Probe unten weggeflogen und die danach berechnete Distanz ist Quatsch. Deshalb die Ausreißer.

setup.JPG

Leider war die gedruckte Qualität meiner Proben etwas schlecht (hohe Layerhöhe und hohe Geschwindigkeit). Daher ist die Probe schnell an einer Schwachstelle gerissen.

Ich denke mal, wenn ich die Kamera um 90° drehe, kann ich noch etwas Auflösung rausholen. :coolbubble:

Hier ist die Excel-Auswertung:
messung_neu.xlsx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AtlonXP
Prof. des 3D-Drucks
Prof. des 3D-Drucks
Danksagung erhalten: 274 Mal

Beitrag #92 von AtlonXP » Do 3. Okt 2019, 17:31

Hallo anwofis,
das scheint ja langsam zu funktionieren. :-)

Dennoch möchte ich dir Frage stellen, was du dir von der optischen Auswertung versprichst?
Wäre es nicht einfacher nach der Formel: „Ein Stepp und Kraft = -> Übertrag zur Auswertung“
zu arbeiten?

LG AtlonXP

anwofis
3D-Drucker
3D-Drucker

Beitrag #93 von anwofis » Do 3. Okt 2019, 19:01

@AthlonXP:

Also mit der Kamera bekomme ich halt die richtige Dehnung an der Probe.
Sonst bekomme ich nur den Verfahrweg des Messaufbaus...

Hier mal der Link zu Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Videoextensometer

-

Sonst bin ich nochmal einen Schritt weitergekommen: Ich habe mich gewundert, warum ich solche Banden bekomme bei der Messung?!
Sieht total komisch aus.
Jetzt habe ich im Quellcode gesehen, dass ich bei der Distanzberechnung immer mit "Integern" also ganzen Pixeln gerechnet habe...
Nun sind es "Floats". Ich habe jetzt noch eine Probe gezogen mit 0,05 mm/s und es sieht schon viel besser aus: :tanzen:

plot.png

(Bei der Umrechnung der Spannung muss noch ein kleiner Bug drin sein, weil irgenwie sollte die auf 0.1 N genau sein und ab und zu werden die gleichen Werte hintereinander ausgegeben?)

EDIT: Die Spannungen sind falsch! Hab' falsch umgerechnet :dash: :dash:
Die Spannung vom Messgerät kommt als hex-Wert:
z.B "30 36 34" (wobei 30 hier "Null" ist) -> zu decimal ->0*(16^2) + 6*(16^1) + 4*(16^0) = 100 = 10.0 N

Naja, werd' die Tage mal eine Gummiprobe drucken und testen. Hab' noch etwas Ninjaflex da ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

anwofis
3D-Drucker
3D-Drucker

Beitrag #94 von anwofis » Fr 4. Okt 2019, 11:26

So, da ich heute frei habe und das Wetter nicht so toll ist, hab' ich jetzt doch noch 2 Proben getestet:

Wieder Iglidur I150 (will dafür keine Werbung machen, das war halt gerade im Drucker - kann auch bei Interesse noch was anderes testen ;))

Diesmal mit 0,01 mm/s Dehnrate, also 0,6 mm/min und einer Vorspannung von ca. 20 N.

Ist mit etwas Nachbearbeitung in Excel ganz schön geworden:

messung_neu.png

Komme so auf 23 MPa Zugfestigkeit. Die Spannung geht jetzt auch sauber nach oben. Nur die Dehnung ist noch nicht so schön.
Ich werde die Kamera noch drehen, dann habe ich etwas mehr Pixel.

Eine höhere Auflösung als FullHD geht anscheinend in Kombination mit Videostream und der picamera nicht.
Einzelbilder in höherer Auflösung habe ich schon probiert, aber da bekomme ich weniger als 1 fps ?!

Vielleicht finde ich da noch einen Trick :D

anwofis
3D-Drucker
3D-Drucker

Beitrag #95 von anwofis » Di 15. Okt 2019, 23:26

Hallo,

ich hatte zuletzt nur wenig Zeit:

Die Endlagenschalter wurden befestigt und die Klemmen aus China sind da:
machen einen ganz guten Eindruck. Für dünne Proben - so 2-3 mm dick - sollten die ausreichend sein.

Dann habe ich nach langem Suchen eine Lösung für die pi-Kamera gefunden, um das in meinem Augen 'dämliche' Flachbandkabel
zu eliminieren: https://www.arducam.com/product/arducam ... k-2-1-set/
Laut Hersteller soll man mit HDMI-Kabel 10m Übertragungsweg schaffen :good: Der Fund ist vllt. auch für Leute interessant mit octoprint + picamera?

Sonst ist die Apparatur fertig ;) Die Software werde ich aber nochmal etwas umschreiben, weil ich da Probleme mit der Gui habe:
nach ca.15min wird die Oberfläche nicht mehr korrekt aktualisiert?!

MfG,
anwofis

Zurück zu „Sonstige Hardware“