Keine Speicherkarte / SD-Karte im Community Mod  [GELÖST]

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
TOBi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 19:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Keine Speicherkarte / SD-Karte im Community Mod

Beitrag #1 von TOBi » Do 16. Jan 2020, 01:43

Hallo allerseits,

in der Suche habe ich kein Ergebnis gefunden, daher kurz im eigenen Post:

Ich habe den Community Mod 1.43.99 testweise auf dem Board meines RF1000 installiert. Die "//" für den RF1000 habe ich in der "configuration.h" entfernt.

Via USB kann ich mit der Firmware drucken. Im Menu am Drucker selbst gibt es aber keinen Punkt "SD Card" oder ähnliches mehr.

Kennt zufällig jemand dieses Problem und hat ggf. auch eine Lösung oder einen Tipp für mich?

Viele Grüße aus Berlin,

Tobi

Benutzeravatar
AtlonXP
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 1703
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Hat sich bedankt: 469 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Keine Speicherkarte / SD-Karte im Community Mod

Beitrag #2 von AtlonXP » Do 16. Jan 2020, 01:55

Hallo TOBi,
die SD Kartenfunktion ist in deiner Version absichtlich gesperrt worden zur Sicherheit!

Es gibt nun eine neuere Community FW, aber im Teststadium.
Dort ist die SD Karte freigeschaltet.
Wenn du mit testen möchtest…

Du findest den Link wie immer bei Nibbels.

LG AtlonXP

Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 408
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Keine Speicherkarte / SD-Karte im Community Mod

Beitrag #3 von Wessix » Do 16. Jan 2020, 07:49

Diese Versioniert mit 1.45.0 oder höher.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00

TOBi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 19:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keine Speicherkarte / SD-Karte im Community Mod

Beitrag #4 von TOBi » Do 16. Jan 2020, 16:43

Klasse, vielen Dank Euch beiden! Ich habe schon schwer an mir gezweifelt und freue mich über die Infos. Dann werde ich die 1.45 ff heute Abend mal testen.

Nochmals besten Dank und viele Grüße aus Berlin, Tobi

Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2213
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

Re: Keine Speicherkarte / SD-Karte im Community Mod  [GELÖST]

Beitrag #5 von Nibbels » Do 16. Jan 2020, 21:44

Guten Abend TOBi,

Danke fürs mittesten. Es gibt bisher eine Person, die mit der 1.45.00 von SD einiges gedruckt hat und sie gelobt hat. Das war mit der 1.43.99 und kleiner teilweise anders. Da hatten wir viele Rückmeldungen, dass wir ein Problem haben.

Was in der 1.45.00 nicht auftreten sollte:
- Komische Abbrüche des Drucks, die nicht erklärbar sind.
- Home-Fahrten während des Drucks, die aussehen wie ein langsames Homing. (Danach druckt der Drucker weiter, verschluckt maximal ein paar Pfadstücke)

Wir sind eigentlich zuversichtlich, aber geh bitte vorsichtig ran. Wir freuen uns über jede Rückmeldung, ob positiv oder negativ!
RF2000
Firmware Mod 1.45.00.Mod - geht SD wieder 100%?

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW <= 1.43.99 aktuell meiden.

TOBi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 19:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keine Speicherkarte / SD-Karte im Community Mod

Beitrag #6 von TOBi » Mi 22. Jan 2020, 01:07

Nibbels hat geschrieben:Guten Abend TOBi,

Danke fürs mittesten. ...

... Wir freuen uns über jede Rückmeldung, ob positiv oder negativ!


Hallo Nibbels,

ich möchte Dir / Euch an dieser Stelle erstmal dafür danken, dass ihr Energie und Zeit aufbringt, um die Firmware zu optimieren! Das ist wirklich klasse!

Bisher habe ich zahlreiche Drucke von der SD-Karte gestartet und mit der 1.45.00 absolut keine Probleme feststellen können. Die Durcke starten wie gewohnt nach der Aufheizzeit und laufen einwandfrei durch - so wie ich es von der "original" Firmware kenne.

Die Menu-Unterpunkte sind teilweise etwas anders aufgeteilt - für mich aber sogar logischer / nachvollziehbarer und daher ebenfalls top!

Sollte ich noch etwas im Betrieb feststellten, werde ich dies gern im entsprechenden Firmware-Thread posten.

Besten Dank und viele Grüße aus Berlin, Tobi :good:

Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 408
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Keine Speicherkarte / SD-Karte im Community Mod

Beitrag #7 von Wessix » Mi 22. Jan 2020, 08:02

Und zu beachten, man kann mit dem Mod viel mehr direkt am Drucker einstellen, was echt nützlich ist.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.45.00

TOBi
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 19:43
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keine Speicherkarte / SD-Karte im Community Mod

Beitrag #8 von TOBi » Do 23. Jan 2020, 15:25

Wessix hat geschrieben:Und zu beachten, man kann mit dem Mod viel mehr direkt am Drucker einstellen, was echt nützlich ist.


Absolut - und das finde ich auch richtig klasse! Man sieht, dass Anwender aufgrund ihrer Erfahrungen mit dem Betrieb des Geräts doch eine deutlich bessere Software schreiben können, als die Entwickler, die die Technik ursprünglich mal erdacht haben.

Wobei ich mal erwähnen möchte, dass ich es sehr beeindruckend finde so eine Firmware zu entwickeln / zu oprimieren. :coolbubble: :good:

reini
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 77
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 18:43
Wohnort: Falkenstein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Keine Speicherkarte / SD-Karte im Community Mod

Beitrag #9 von reini » Mo 27. Jan 2020, 22:13

Hallo,
kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Mit der 1.45.00 macht das drucken von der SD Karte wieder richtig Spaß.
Wollte den Drucker schon auf dem Müll schmeißen.
Habe soeben einen 13 Stunden ABS Druck gestartet, morgen Mittag ist er fertig.
MfG
Reini
RF 1000, Firmware 1.45.00,


Zurück zu „Firmware / Tweaks“