vorlaufendes Ghosting ?! Firmware ?!  [GELÖST]

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
CrazyJ
Themenstarter
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 20:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

vorlaufendes Ghosting ?! Firmware ?!

Beitrag #1 von CrazyJ » Sa 10. Mär 2018, 18:49

Hallo,
ich bin mit dem RF1000 (FW 1.38) und Repetier-Host (testweise auch mal mit Simplify3D) unterwegs und habe ein Problem, was ich nicht in den Griff bekomme. :dash:
Auf dem Bild im Anhang sieht man ein ghosting Effekt. Allerdings ist dieser ca. 1 mm vorlaufend. Also bevor er die Richtung ändert, passiert schon irgendwas. Deshalb schließe ich Effekte durch die Mechanik (Riemen, usw.) eher aus.
Es scheint, dass mein Drucker "in die Zukunft" sieht und dann sich darauf einstellt. Ich vermute, dass der Extruder abgeschaltet / zurückgezogen wird. Allerdings habe ich bislang keine passende Einstellung gefunden.

Hat jemand schon ähnliches erlebt und gibt es da was in der Firmware?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2002
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Hat sich bedankt: 647 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Re: vorlaufendes Ghosting ?! Firmware ?!

Beitrag #2 von Nibbels » Sa 10. Mär 2018, 20:22

Wenn es alle Slicer betrifft:

1) Ist dein JERK extrem verstellt? -> Aber eigentlich sollte das Ringing nach dem Eck auftreten und nicht vorher. Daher wundere ich mich ob dieser Tipp nützlich sein könnte.

2) Schau evtl. sicherheitshalber im EEPROM ob du Advance aktiviert hast?
(EEPROM auslesen -> Ext0 Advance L)
Screenshot_3.jpg

Das hatte in der alten Firmware noch nicht so ganz funktioniert, glaube ich. Advance sollte eigentlich beim Abbremsen die Extrusion verstärkt zurücknehmen und beim Beschleunigen verstärkt draufrechnen.
Heißt aber nicht, dass ich eine Ahnung hätte, was das sein könnte, aber wenn du im EEPROM diesen Wert aktiviert hast, weiß ich nicht, was (oder ob überhaupt) das bei dieser Firmware tut.

Du hast ja mit der 1.38 quasi die 1.37.

Notfalls spiele die Firmware neu auf und setze

Code: Alles auswählen

#define EEPROM_MODE                         121

auf eine beliebige andere Zahl in der Größenordnung. Z.B. 122. Dann erzwingst du einen Werksreset.
Oder teste, ob der Werksreset im Menü des Druckers unter Menü->Configuration was bringt.

3) Das kann natürlich auch ein Problem beim Extruder sein. Spiel? Ritzel nicht ganz fest? Schraube locker? Hotend locker?

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RF2000 Bausatz - Einhausung - Abluftaufsatz+Luftklappenservo - Silikonsocken - Kossel Ritzel - Sehr harte Federn - Extruder-MicroWakü - Servos - DualE3D-v6 - Carbon-Upgrade -
Firmware Mod 1.43.19.Mod

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!

CrazyJ
Themenstarter
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 20:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: vorlaufendes Ghosting ?! Firmware ?!

Beitrag #3 von CrazyJ » So 11. Mär 2018, 00:06

Danke für die Tipps.
Zu 1: hab schon den JERK von sehr hoch (50) bis sehr niedrig (1) ausprobiert. Keine Verbesserung.
Zu 2: Ext0 Advance L steht auf 0
Werksreset und ältere FW (1.11) hab ich auch schon probiert. Keine Verbesserung.
Zu 3: Kann so nichts entdecken. Könnte mir aber vorstellen, dass sich da ein elektronisches Problem eingeschlichen hat.

Aber bisher keine Verbesserung.

CrazyJ
Themenstarter
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 20:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: vorlaufendes Ghosting ?! Firmware ?!  [GELÖST]

Beitrag #4 von CrazyJ » Sa 7. Apr 2018, 21:01

Problem gefunden, Düse war defekt.


Zurück zu „Firmware / Tweaks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast