Arduino,low memory available.........

Firmware Veröffentlichungen und Einstellungen können hier angekündigt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
zage
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 21:48
Wohnort: Uezwil
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Arduino,low memory available.........

Beitrag #1 von zage » Do 15. Jun 2017, 14:44

Hallo
Da ich mich mit Arduino und compilieren nicht so gut auskenne,eine vielleicht
etwas zu einfache Frage ?

Firmware: Repetier Firmware-community-development 01.37
Arduino: 1.8.1

Das Compilieren funktioniert,aber am Ende steht..Low memory avaiable,
stability problems may occur !

Warum ,und wo ist zuwenig memory verfügbar?
Was mache ich falsch ?

Nehme ich das falsche Firmwarefile ?

Vielen Dank für eine Antwort,zage
RF2000 Bausatz mit angepassten Schmiernippel für Kugelumlaufspindel

Wessix
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 388
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Arduino,low memory available.........

Beitrag #2 von Wessix » Do 15. Jun 2017, 16:00

Nein, das ist normal, und hat soweit ich es recht in Erinnerung habe auch nur bedingt was mit der community version zu tun.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Octopi+ Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.43.90.Mod

Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 2184
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Arduino,low memory available.........

Beitrag #3 von Nibbels » Do 15. Jun 2017, 20:08

Wessix hat schon recht, die Meldung war schon immer da.

Der Compiler weist die Variablen die er fest kennt in den Speicher zu. Der Rest ist frei. Wenn dann in einer Funktion Variablen deklariert werden nimmt der den Speicherplatz aus dem Pool des übrigen RAM. Ist dann aus irgendeinem Grund zur Laufzeit zu wenig Ram verfügbar, dann könnte es Problemchen geben. Komische Zeichen, Abstürze, Funktionen reagieren nicht mehr ...
Sollte aber nicht passieren, wenn diese ca. 1,7+kbyte übrig sind.

Wer mehr Ram will, kann z.B. den Milling-Mode in der configuration.h deaktivieren, wenn man ihn nicht braucht.
-> #define FEATURE_MILLING_MODE 0 // 1 = on, 0 = off
Oder auch den MOVE_CACHE z.b. auf 14 statt 16 stellen, schon hat man ~200byte mehr.
#define MOVE_CACHE_SIZE 14

Sollte nicht nötig sein, auch wenn ich zur Zeit damit experimentiere. Wenn man den MOVE_CACHE_SIZE z.B. auf 22 stellt wirds arg knapp, ich dachte, vermute, dann spinnt der Drucker bereits manchmal. Kann mich irren, diese Fehler sind schwer zu greifen.

LG
RF2000
Firmware Mod 1.43.99.Mod

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!
SD-Druck mit der Community-FW aktuell meiden.


Zurück zu „Firmware / Tweaks“