Cura 3.6: Darstellung der Schichtenansicht

Hier können registrierte Benutzer Aleitungen erstellen und diese dann als Post veröffentlichen. Diskussionen dazu sind erwünscht oder auch nicht. Das teilt der entsprechende Author mit.
Wenn Ihr eine Aleitung für etwas habt oder eine Dokumentation einer Erweiterung nutzt bitte die Unterforen dafür, ansonsten kann es erstmal hier rein.
siegifish
Themenstarter
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 13:16
Wohnort: Eisenstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Cura 3.6: Darstellung der Schichtenansicht

Beitrag #1 von siegifish » So 25. Nov 2018, 20:40

Meine Ansicht der Schichtenansicht im Cura 3.6 unterscheidet sich stark von den Ansichten die in den YouTube-Videos zu sehen sind. Ich finde einfach keine Einstellung, wo ich das umstellen könnte.

15431739668251937342581.jpg

1543174024829-1393282535.jpg


Außerdem sieht man auf dem Foto zwei Funktionen die in meinem Cura fehlen:
Zum einen sieht man auf dem Foto einen waagrechten Regler (über dem senkrechten Regler) über den man den Druckfortschritt, wie so ne Art Video, ablaufen lassen kann.
Zum anderen sieht man unten rechts den blauen Button “print via usb“ über den der Drucker direkt über Cura angesteuert werden kann.

Ich hab trotz intensiver Recherche nichts darüber gefunden, wie ich die beiden Funktionen aktivieren könnte. Hab auch am Marketplace bei den Plugins gesucht. Hab ich da was übersehen m

Ich bitte euch um euren Support!

Love&Peace
Siegfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1067
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cura 3.6: Darstellung der Schichtenansicht

Beitrag #2 von hal4822 » Mo 26. Nov 2018, 11:20

siegifish hat geschrieben:...unterscheidet sich stark von den Ansichten die in den YouTube-Videos zu sehen sind...
Siegfried


Keine Hilfe zum Thema, aber wie man YouTube-Videos vermittelt geht anders .
Unter dem Video den Button "Teilen" anklicken und entweder den ganzen Link kopieren oder ab der Stelle, wo es drauf ankommt : https://youtu.be/831XNaBbfrg?t=274

siegifish
Themenstarter
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 13:16
Wohnort: Eisenstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cura 3.6: Darstellung der Schichtenansicht

Beitrag #3 von siegifish » Mo 26. Nov 2018, 11:28

okay...
danke für die info!

zusätzliche info zu meinem prob mit der grafischen darstellung:
mir fehlt, wie auf meiner ansicht zu sehen ist, das auswahlfeld *color scheme* um die farbdarstellung zu verändern.

zero K
3D-Drucker
3D-Drucker
Beiträge: 91
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Cura 3.6: Darstellung der Schichtenansicht

Beitrag #4 von zero K » Mo 26. Nov 2018, 12:05

Die unterschiedliche Darstellung könnte vom grafischen System der beiden Rechner herrühren.

Cura hat recht geringe Minimalanforderungen, aber wenn es am Rechner sehr hübsch sein soll, braucht es etwas Grafikleistung.

Gruß zero K

DDDHM
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Cura 3.6: Darstellung der Schichtenansicht

Beitrag #5 von DDDHM » Mo 26. Nov 2018, 18:44

Hallo Siegfried,

seit kurzem habe ich auch Cura 3.6. Bei meinem Programm wir die Oberfläche genauso dargestellt wie im Film. In Deinem Schichtenansicht-Fenster wird Kompaktmodus angezeigt. Diesen Modus kann ich bei meinem Programm nicht finden, und kommt auch nicht, wenn ich das Fenster kleinstmöglich einstelle. Mit dem waagerechten Balken kann man eine Animation der Druckerdüse laufen lassen.
Cura 36klein.jpg

Cura 36Mat.jpg

Wahrscheinlich erscheint "Drucken über USB" nur, wenn der Rechner mit dem Drucker verbunden ist.

Gruß
DDDHM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

siegifish
Themenstarter
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 13:16
Wohnort: Eisenstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cura 3.6: Darstellung der Schichtenansicht

Beitrag #6 von siegifish » Mi 28. Nov 2018, 16:14

so, das prolem ist gelöst!
das problem war tatsächlich meine hardware. die grafikkarte meines uralt-pc´s ist zu schwach auf der brust. ich hab mir jetzt nen neuen pc geholt und alles funkt perfekt! hätte mir das ewige suchen nach entsprechenden einstullungen sparen können. egal, jetzt funkts und das wichtigste!

love&peace
siegfried


Zurück zu „Tutorials & Co“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast