Onshape Tutorial deutsch

Solidworks, AutoCAD, Blender & Co können hier diskutiert werden.
Wessix
Themenstarter
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Onshape Tutorial deutsch

Beitrag #1 von Wessix » Mi 1. Mär 2017, 22:30

Hallo,
ich habe mal ein erstes Video einer (wenn die Zeit es zulässt) hoffentlich Reihe von Onshape Tutorial/Anleitung Videos auf deutsch erstellt.
Onshape kann man mitlerweile auch auf deutsch einstellen. Ein Video zur erstellung eines Accountes habe ich jetzt nicht gemacht da ich einfach schon einen habe und nicht noch einen erstellen möchte. Falls es daran hakt, und die Registrierung nicht auf deutsch möglich sein sollte, sollte man sich einfach von einem englisch Sprecher kurz dabei helfen lassen.

Ich würde diesen Thread gerne dafür nutzen um erwünschte Themen von Interessierten hier zu vermerken, ich werde diese dann soweit möglich in den noch folgenden Tutorials abhandeln, sofern ich selbst eine Lösung parat habe.

Sollte einem Mod die Position hier Forum an dieser Stelle nicht gefallen bzw. der Thread an sich unangemessen sein kann er verschoben/gelöscht werden.
Angefangen habe ich das ganze, da es zwar viele Videos auf englisch zu Onshape gibt aber fast nix auf deutsch. Für 3D Drucker die nach einer kostenlosen Lösung sind halte ich es für ein sehr intuitiv zu bedienendes sehr einfach zu erlenendes tool.



Grüße Wessix



*ich bitte meine Stimme zu entschuldigen, ich war da etwas angekratzt und relativ müde, hoffe ich kann das bei den nächsten Videos optimieren.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Repetier Server + Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.38.02.Mod

Benutzeravatar
Nibbels
Developer
Developer
Beiträge: 1901
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:01
Hat sich bedankt: 600 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: Onshape Tutorial deutsch

Beitrag #2 von Nibbels » Do 2. Mär 2017, 00:11

Onshape ist wirklich top!

Ich hab das hier immer wieder gelesen, aber lange ignoriert, weil ich viel anderes um die Ohren hatte.
Doch soviel Feature für lau ohne auf dem Rechner was installieren zu müssen, ist schon genial.

LG
RF2000 Bausatz - Einhausung - Abluftaufsatz+Luftklappenservo - Silikonsocken - Kossel Ritzel - Sehr harte Federn - Extruder-MicroWakü - Servos - DualE3D-v6 - Carbon-Upgrade -
Firmware Mod 1.42.22.Mod

Bitte 1.42.17 bis 1.42.21 meiden!

Wessix
Themenstarter
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 373
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 22:20
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Onshape Tutorial deutsch

Beitrag #3 von Wessix » Mo 24. Apr 2017, 23:32

An alle die Onshape auf einem Rechner nutzer der 2 nutzbare Grafikkarten hat (in meinem Fall ein Laptop mit Onboard und richtiger Grafikkarte)
Schaut das eingestellt ist das Chrome die richtige Grafikkarte nutzt. Bei mir hatte der immer den Onboard-Chip genutzt.
Au man, auf einmal ist das richtig mega flüssig!.
E3DV6+Titan Total Conversion
Aluheizbett + MTPlus + zweite Y-Schiene mit Wagen
Z-Kette
X-kette
Platinenlüfter
X19 Schaltung LED
pi-Repetier Server + Cam
Ritzel-Kühler
Firmware Mod 1.38.02.Mod

hal4822
Developer
Developer
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 15:19
Wohnort: kann aus Nickname entschlüsselt werden
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Onshape Tutorial deutsch

Beitrag #4 von hal4822 » Di 2. Mai 2017, 06:29

Wessix hat geschrieben:...
*ich bitte meine Stimme zu entschuldigen, ich war da etwas angekratzt und relativ müde, hoffe ich kann das bei den nächsten Videos optimieren.


Weil ich kaum was verstanden hatte war für mich das Nächstliegende, mich auf der Onshape-Webseite umzusehen. Als ich dann sah, das Onshape inzwischen mit STLs umgehen kann versuchte ich einen Account zu bekommen. Das scheiterte daran, dass dafür eine Telefon-Nummer angegeben werden muss. Zwingend !
Obwohl also meine Registrierung scheiterte kam eine Begrüßungsmail von einer gewissen Jess Diaz, die auf Trainingsvideos auf der Onshape Webseite hinwies.

Dem Link misstraute ich zunächst - ich kenne die Dame ja nicht.

Direkt auf der Onshape-Webseite sind die Tutorials aber unschwer zu finden - und, obwohl englischsprachig, sehr zu empfehlen. Da man auch alles sehr gut lesen kann ist zu empfehlen, Onshape auch nicht auf "deutsch" umzustellen.

Vielleicht muss man das aber eh jedesmal neu entscheiden ? Auf dem eigenen Rechner wird ja angeblich überhaupt nichts vom Programm gespeichert (die Objekte selbst kann man aber sehr wohl daheim speichern, weil beim Free-Account wohl der Speicherplatz in der Cloud begrenzt ist).

Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Onshape Tutorial deutsch

Beitrag #5 von Digibike » So 30. Sep 2018, 12:29

Hi,

ist schon ein wenig Still hier geworden, darum hol ich Ihn mal wieder hervor mit einer Frage:
Vom Prinzip her zeichne ich in Onshape ja alles 2-Dimensional und Extruiere entweder in die "Tiefe" oder entlang einer Linie/Fläche.
Wie realisiere ich aber, wenn ich etwas sozusagen "Morphen" möchte?
Bsp. gefällig? Kein Problem! Ich zeichne eine Ellipse mit dem Durchmesser x=70, y=40. Diese soll in z um 30 Extruiert werden, aber dort
dann X=85 und Y=50 haben. Wie realisiert man sowas? Richtig interessant wäre dann noch, wenn der Mittelpunkt beim Ziel um 10 verschoben
wird (also Mittelpunkt am Start X=0 und Y=0, am Ziel aber X=0 und Y=10, also die Ellipse "leicht" nach oben wandernd Extruiert wird).

Kennt da jemand eine Vorgehensweise? Mit entlang der Linie wäre zwar genial, aber das funzt ja nur entlang einer Achse, nicht aber entlang 2er, was es aber hier müßte, da sowohl in X als auch in Y sich die breite ändert...

Gruß, Christian

Benutzeravatar
AtlonXP
Dr. des 3D-Drucks
Dr. des 3D-Drucks
Beiträge: 914
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Onshape Tutorial deutsch

Beitrag #6 von AtlonXP » So 30. Sep 2018, 12:59

Hallo Christian,

in Solid Works heist der Befehl: Lofted Boss/Base zu deutsch, Aufsatz/Basis ausgeformt.

LG AtlonXP

Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Onshape Tutorial deutsch

Beitrag #7 von Digibike » So 30. Sep 2018, 14:28

Hi AtlonXP,

Lofted/Base war das Stichwort, bei dem der "Groschen" fiehl! Gibt´s in Onshape auch, aber heißt dort nur "Loft". Hab es gefunden. Das sieht schonmal seeehr gut aus! :good:
Nun geht die Arbeit los... ! Mal schauen, wie schnell ich was brauchbares hinbekomme.

Gruß, Christian


Zurück zu „3D Konstruktionssoftware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste