Simplify3d, Geräte Bedienfeld, Tipp-Kontrollen, Tasten laufen verkehrt!

S3D ist ein sehr komplexer und für den RFx000 ausgelegter Slicer. Es können viele Einstellungen sogar auf Layerbereiche begrenzt, gemacht werden. Das Programm ist jedoch nicht kostenlos.
Günter
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Simplify3d, Geräte Bedienfeld, Tipp-Kontrollen, Tasten laufen verkehrt!

Beitrag #1 von Günter » So 10. Feb 2019, 10:39

Hi,

habe Simplify 3D schon einige Zeit und es läuft auch alles korrekt, aber erst heute habe ich das Druckbett direkt über die Software steuern wollen...

Also:

Geräte-Bedienfeld, Tipp-Kontrollen
TippKontrollen.jpg


Bei den Tasten -x und x läuft der Druckkopf jeweils in die richtige Richtung...
Bei y genau verkehrt und auch bei z verkehrt herum?!?!

Kann ich das irgendwie einstellen? Sonst läuft ja alles einwandfrei, nur eben diese Direktsteuerung nicht!

LG Gü
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
AtlonXP
Prof. des 3D-Drucks
Prof. des 3D-Drucks
Beiträge: 1265
Registriert: So 15. Nov 2015, 20:55
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Simplify3d, Geräte Bedienfeld, Tipp-Kontrollen, Tasten laufen verkehrt!

Beitrag #2 von AtlonXP » So 10. Feb 2019, 15:02

Hallo Günter,
ich benutze auch S3D.

Zu den Weg Achsen und Fahrrichtung:
Dort wo dein Drucker bei Homing gegen den Endschalter fährt ist Null.
Folglich fährt die Achse, wenn diese vom Endschalter weg fährt immer ins Plus.
Bei mir ist das so in S3D.

Wenn man aber das Bedienfeld nur von der Grafik her betrachtet, kommt man leicht ins Schleudern.
Sollte das bei dir ebenso sein, dann ist das eine Umgewöhnungssache.
Schaue am Anfang immer nach dem Vorzeichen (+) bei X und Z, in der Grafik.

LG AtlonXP

Günter
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Simplify3d, Geräte Bedienfeld, Tipp-Kontrollen, Tasten laufen verkehrt!

Beitrag #3 von Günter » So 10. Feb 2019, 22:04

Hi,

klar könnte ich mich an den Drucker anpassen, aber warum sollte ich??? Intuitiv ist eben anders! Ist aber nur ein kleines Luxusproblem weil es ohne nachdenken halt doch einfacher wäre. Habe aber bereits den Hersteller angeschrieben und gebeten eine Checkbox für jede Richtung anzulegen um jederzeit eine Anpassung machen zu können. Ich denke das ist nicht allzuviel Programmierarbeit.

Trotzdem DANKE für deine Antwort, weil ich bisher dachte ich habe es in den untiefen der Software vielleicht übersehen.

LG Gü

Günter
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Simplify3d, Geräte Bedienfeld, Tipp-Kontrollen, Tasten laufen verkehrt!

Beitrag #4 von Günter » Mo 11. Feb 2019, 18:43

Hallo Allerseits,

habe wegen meinem kleinen Luxusproblem den Hersteller angeschrieben und gefragt ob man ein kleines Menü mit einer simplen Anpassung implementieren könnte und eine Antwort erhalten die ich euch nicht vorenthalten will:

Zitat:

Hello Günter,

Thank you for your question. I am happy to help. I would be glad to forward this as a feature request to the development team. I am sure they will evaluate this request along with many others for the future releases.

Regards,

~Simplify3D Support


Es ist schön wenn sich ein Hersteller die Mühe und Zeit nimmt eine Antwort zu schreiben und noch eine dazu welche berechtigte Hoffnung schürt in der nächsten Version eine kleine Anpassung zu finden! <3 <3 <3

LG Gü

Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1926
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Simplify3d, Geräte Bedienfeld, Tipp-Kontrollen, Tasten laufen verkehrt!

Beitrag #5 von Digibike » Mo 11. Feb 2019, 20:44

Ja, allerdings wird dieses Kostenpflichtig sein...
Ich habe den Jungs auch schon Anregungen gegeben. Vor allem die "Stiefmütterliche" Unterstützung
was die korrekten Höhen bei Processen angeht. Hab dazu ja vor kurzem ´ne kleine Excel-Tabelle
hier eingestellt, die dabei hilft.
Mal sehen, ob Sie sowas impletieren - würde es vereinfachen...

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage
"Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!

Günter
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Jul 2016, 15:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Simplify3d, Geräte Bedienfeld, Tipp-Kontrollen, Tasten laufen verkehrt!

Beitrag #6 von Günter » Di 12. Feb 2019, 00:50

Hallo Christian,

habe mir den Bericht von dir mit der Höhe von Prozessen durchgelesen und gebe dir recht. Allerdings verwende ich diese Möglichkeit eher selten weil ich nicht der Profidrucker bin.

Auch eine Pause in einer bestimmten Höhe wäre nett...

Bin schon auf die nächste Version gespannt und nach etlichen kostenlosen Updates darf es auch mal etwas kosten.

LG Gü

Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 1926
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Simplify3d, Geräte Bedienfeld, Tipp-Kontrollen, Tasten laufen verkehrt!

Beitrag #7 von Digibike » Mi 13. Feb 2019, 17:44

Hi Günter,

geht ja nicht nur um die Start- und Endhöhe der Processe. Auch gezielte Lüftersteuerung
oder Temperatureingriffe sind ohne genaue Kenntnis, welcher Layer in dem gewünschten
Bereich ist, kaum möglich... Und wer ist schon "Profidrucker"? Aber definitiv kommt mit der
Erfahrung auch der Wunsch, dass gelernte genauer einzusetzen... ;-)

Gruß, Christian
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage
"Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!


Zurück zu „Simplify 3D“