Umbau auf 1.75 mm Extruder

Hier geht es ausschliesslich um die Extruder und Kühlung des Filamnts des RF1000. Fragen und Probleme sowie Verbesserungen können hier diskutiert werden
carverroli
Frischling
Frischling

Umbau auf 1.75 mm Extruder

Beitrag #1 von carverroli » So 24. Nov 2019, 18:08

Hallo,
ich bin ganz ganz neu hier und habe ein Problem.
Habe einen gebrauchten rf1000 angeschafft, der bisher mit einem 3mm Extruder gearbeitet hat. Da dieser defekt war habe ich mir einen neuen 1.75 Extr. besorgt und eingebaut. Die ersten Druckversuche gingen mehr oder weiniger daneben, der Extruder bringt eindeutig zu wenig Filament.
Gibt es hier eine Anleitung, welche Schritte bein Extruderwechsel notwendig sind?
Danke für die Hilfe.
Roland Fleischer

rf1k_mjh11
Developer
Developer
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Umbau auf 1.75 mm Extruder

Beitrag #2 von rf1k_mjh11 » So 24. Nov 2019, 19:18

Hallo Roland - carverroli,

Im Prinzip muss man nicht 'umstellen' wenn man von einem 3mm auf einen 1.75-er Hot End wechselt. Bloß im Slicer muss man UNBEDINGT die neuen Werte eintragen - in deinem Fall den Durchmesser des Filaments. Dem Slicer ist es egal, was für ein Hot End du einsetzt, der Slicer muss nur den Durchmesser der Filaments wissen. (Die Firmware, hingegen, muss wissen, wie viele Schritte des Schrittmotors nötig sind, um 1mm Filament zu fördern. Siehe nachfolgenden Absatz.)

Ein bisschen zusätzliches Tuning kann man machen, indem man den Extruder neu kalibriert. Dabei versucht man herauszufinden, wie viel der Extruder denn nun wirklich fördert, wenn man ihm einen Wert vorgibt. Beispielsweise möchte man 100mm Filament fördern - wie viel fördert der Extruder aber in Wirklichkeit? In deinem Fall ist das wahrscheinlich sekundär (der Unterschied wird vermutlich unter 5% liegen - das kann man vorerst mit dem Extrusionmultiplier ausgleichen, bis man Zeit hat, den Wert genauer zu ermitteln). Dazu gibt es hier im Forum einige Anleitungen. Zum Beispiel hier

Siehe auch: hier und hier.

mjh11
Merke, am PC gibt es immer einen Weg!
Schafft es der Mensch, einmal etwas idiotensicher zu machen, kontert die Natur sofort mit einem besseren Idioten.

carverroli
Frischling
Frischling

Beitrag #3 von carverroli » Di 26. Nov 2019, 17:59

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen. Der eigentliche Druck ist mittlerweile OK. Wo ich Probleme habe, sind die ersten Druckrunden für Skirt and Brim vermutlich. Diese sind hauch dünn und man sieht am Filamentvorschub, dass dort ein Abrieb entsteht, das geförderte Filament also nicht durch die Düse passt. Kannst du mir in dieser Richtung noch einen Tipp geben.
Hoffe ich nerve nicht zu sehr.
Vg Roland

AtlonXP
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Prof. Dr. des 3D-Drucks
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag #4 von AtlonXP » Di 26. Nov 2019, 19:05

Hallo carverroli,
du bist hier auf ein bekanntes Problem gestoßen.

Ich empfehle dir für den Anfang die Layerhöhe von 0,2 mm nicht zu unterschreiten.
Deine Düse baggert ins Bett und ist sehr schnell von der weißen Keramikkachel aufgerieben.
Du solltest für den Anfang gleich für Ersatz sorgen. ;-)

Hier findest du eine genaue Beschreibung darüber.
viewtopic.php?p=21710#p21710

Wenn du etwas besser in der Materie drin bist, empfehle ich dir unsere Community Firmware.

LG AtlonXP

rf1k_mjh11
Developer
Developer
Danksagung erhalten: 361 Mal

Beitrag #5 von rf1k_mjh11 » Di 26. Nov 2019, 20:06

Hallo Roland - carverroli,

AtlonXP hat recht, man sollte für den ersten Layer nicht einen zu kleinen Wert vorsehen.

Es kann auch sein, dass du beim ersten Layer einfach knapper am Bett bist, als du und der Slicer annehmen. Die einfachste Methode diesem Problem zu begegnen ist, am Anfang des Drucks, wenn man erkennt, dass man zu knapp dran ist, einfach am Drucker die Z+-Taste ein paar mal zu betätigen. Damit erhöht sich der Abstand geringfügig. Aber nicht übertreiben, denn da kannst du dir Probleme mit der Haftung einhandeln.

Falls du merkst, dass das ein Dauerzustand ist (immer zu knapp am Bett) kannst du das im Slicer 'permanent' kompensieren. Möglichkeiten sind ein Z-Offset anzugeben, zum Beispiel im Start-GCode mittels M3006. Danach würde das Drücken der Z+-Taste entfallen.

mjh11
Merke, am PC gibt es immer einen Weg!
Schafft es der Mensch, einmal etwas idiotensicher zu machen, kontert die Natur sofort mit einem besseren Idioten.

Zurück zu „Extruder“