Extruder

Hier könnt Ihr Probleme und Fragen zum Antrieb des RF1000 behandeln. Damit sind ausschließlich die Schrittmotoren, Kugelgewindetrieb und Zahnriemen gemeint
3dplaner
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 371
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 06:32
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Extruder

Beitrag #1 von 3dplaner » Mi 9. Okt 2019, 14:22

Hallo nach langer Zeit mal wieder ich,
RF2000 v2 Bausatz Single-Extruder
ist es möglich den Extruder von diesem Drucker an dem RF 1000 einzubauen.
Danke Helmut

Benutzeravatar
Digibike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2018
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 13:19
Wohnort: Bei Heilbronn
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Extruder

Beitrag #2 von Digibike » Mi 9. Okt 2019, 15:43

Möglich ist alles. Du wirst die Aufnahmen zumindest anpaßen müssen, weil der RF1000-Extruder anders befestigt wird. Wenn ich mich
recht entsinne, wird der beim RF2000 geklemmt. Beim RF1000 geschraubt.
Das andere ist die FW-Anpassung. Ist die Heizpatrone und der Temperatursensor beim RF2000-Extruder identisch? Wenn ja, ist FW-seitig
nichts weiter zu erwarten, andernfalls mußt den Sensor ändern (sind in der FW aber aufgelistet...) und einen PID für den Heater
durchführen.
Stecker dürften gleich geblieben sein. Ansonsten wäre umcrimpen angesagt.
Du suchst Hilfe bei Druck(er) Problemen? Dann lies bei der Anfrage hier "Lösung für Druckeinstellung/Hardwareprobleme gesucht?" durch und beantworte die
Fragen in deiner Anfrage - so wissen wir recht schnell, wo der Schuh drücken könnte!

CrazyJ
Gelegenheitsdrucker
Gelegenheitsdrucker
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 20:04
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Extruder

Beitrag #3 von CrazyJ » Mi 9. Okt 2019, 17:08

Ja. Hatte ich auch schon gemacht. Brauchst den entsprechenden Halter, einige Änderungen in der Firmware und Hardware neu einstellen. Mehr war, glaub ich, nicht nötig. Stimmt, PID war etwas kniffelig.
Stecker sind anders, passen aber trotzdem.

zero K
Profi 3D-Drucker
Profi 3D-Drucker
Beiträge: 304
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Extruder

Beitrag #4 von zero K » Mi 9. Okt 2019, 17:34

Guten Abend Helmut

Komplette Kopfverpflanzung oder nur das Hotend?

Gruß zero K


Zurück zu „Antrieb“