Forenregeln

Hier könnt Ihr Lob, Kritik, Verbesserungen oder Änderungen anregen und diskutieren.
Benutzeravatar
riu
Themenstarter
Administrator
Administrator
Beiträge: 1271
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Forenregeln

Beitrag #1 von riu » Mi 17. Feb 2016, 12:54

Vorwort
Ohne Regeln geht es nicht!
Diese Weisheit mag nicht immer auf Gegenliebe stoßen, aber solche Regeln und Hinweise sind die Voraussetzung, dass hier alle gut miteinander auskommen. In diesem Sinne steht die Eigenverantwortung für die Beiträge an erster Stelle, aber auch die Pflicht, die Rechte eines anderen dadurch nicht zu verletzen.


1. Allgemein
1.0
Alle Regelverstöße der nachfolgenden Punkte werden mit dem (teilweise oder kompletten) Löschen eines zu beanstandendem Beitrag geahndet. Alle Beiträge sind in vollem Umfang dem Verfasser zuzuordnen. Der Forenbetreiber ist nur für seine eigenen Beiträge verantwortlich. Die Moderation der einzelnen Foren geschieht so zeitnah wie möglich.

1.1
Wir bitten alle Besucher und Mitglieder des Forums um sachliche Diskussionen und angemessene Wortwahl. Beleidigungen, üble Nachrede oder Verleumdungen werden nicht geduldet, die Privatsphäre ist zu respektieren. Dazu gehören auch Andeutungen, die Dritte kriminalisieren oder in einen entsprechenden Zusammenhang stellen! Smileys helfen in den meisten Fällen, Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen.

1.2
In den fachbezogenen Bereichen sind ausschließlich Diskussionen zum Thema erwünscht.
Bitte beim Thema bleiben! Es kann vorkommen, dass man vom Thema abweicht. Dann bitten wir einen neuen Beitrag in dem entsprechenden Subforum zu eröffnen, und die Diskussion dort weiterzuführen.

1.3
Wir untersagen die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden, gewaltverherrlichenden oder ehrverletzenden Beiträgen. Beiträge dieser Art werden editiert oder gelöscht! Dasselbe gilt für Beiträge, die gegen geltende Gesetze verstoßen oder zu Verstößen gegen Gesetze mittelbar oder unmittelbar aufrufen oder solche Verstöße bagatellisieren. Ebenso untersagt ist das Einstellen von Beiträgen oder sonstige Handlungen die geeignet sind, die ordnungsgemäße Funktion des Forums oder seiner Inhalte zu beeinträchtigen.

1.4
Keine Beiträge zum selben Thema mehrfach in verschiedenen Rubriken oder Threads platzieren (Spam)! Eine Vielzahl von Einzelbeiträgen in kurzer Zeit ist nicht erwünscht.

1.5
Beiträge mit dem Zweck, Marktchancen bestimmter Produkte bzw. Anbieter zu beeinträchtigen ("Herstellermobbing") oder sie zu verbessern ("Herstellerpushing") sind unerwünscht. Darunter fallen auch einzelne pauschale Aussagen wie "Produkte der Firma … sind nicht zu empfehlen!" oder "alle Produkte der Firma. … sind super!"
Ebenso unerwünscht sind Beiträge, die dem Zweck dienen, die Interessen Einzelner gegen einen Anbieter durchzusetzen.
Positive wie negative Kritik an einem Produkt ist grundsätzlich sachlich zu belegen. Diese Vorgänge müssen jeweils nachvollziehbar sein, das heißt, wir werden vom Verfasser eines Beitrags gegebenenfalls Beweise für die Richtigkeit seiner Behauptungen verlangen.

1.6
Bitte in Forumsbeiträgen keine aufdringlichen Hinweise auf die eigene Website oder auf private Verkäufe.
Neuigkeiten zur privaten Website gehören in die "Plauderecke" und nicht in eine Fachrubrik.
Reißerische Werbung hat auch in der "Plauderecke" nichts zu suchen.

1.7
In der Signatur gibt es die Möglichkeit, mit einem Text-Link dezent auf andere Websites hinzuweisen und/oder ein persönliches Motto (Sinnspruch) zu führen. Dabei sind textgestalterische Elemente (< =/*+ #\ > [ ] usw.) und Textformatierung (Fett-/Großschrift) zur Hervorhebung der Signatur ebenso unzulässig wie ergänzende Texte, die demselben Zweck dienen ("Die beste Website"). Die Schriftgröße ist vorzugsweise normal oder kleiner zu wählen. Die Signaturlänge ist auf 255 Zeichen beschränkt.
Links zu Vereinigungen mit parteipolitischen Hintergründen sind nicht gestattet.
Bilder sind in der Signatur nicht gestattet. Moderatoren und Administratoren sind von dieser Regel ausgenommen.

1.8
Das Urheberrecht ist zu beachten. Teile/Modelle/Bilder/Download ect dürfen nur für private Zwecke verwendet werden und sind hier ausdrücklich unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Lizenz veröffentlicht. Das Urheberrecht bleibt beim Uploader/Ersteller. Das bedeutet das die Verwendung und Veränderung der Dateien erlaubt ist und die Weitergabe NUR unter dieser Lizenz erlaubt ist. Komerzielle Nutzung der Daten ist verboten. Wer damit nicht enverstanden ist, soll bitte keine Daten hoch- oder runterladen.
Angebote, Absprachen oder Aufforderungen, die zum Inhalt haben, Software oder Teile von Zeitschriften (Berichte) zu vervielfältigen, sind unzulässig.

1.9
Der Verfasser hat für 2 Stunden die Möglichkeit, seinen abgesendeten Beitrag zu ändern (Symbol: Bleistift). Der Verfasser kann auch innerhalb von 2 Stunden das Posting löschen (Symbol: X).
Das Editieren einer durch einen Administrator oder Moderator vorgenommenen Änderung ist unzulässig.

1.10
Wir untersagen das Veröffentlichen von E-Mails bzw. persönlichen Mitteilungen anderer Personen ohne deren ausdrückliche Zustimmung. Diese muss im Einzelfall nachgewiesen werden. Das Veröffentlichen persönlicher Daten von Privatpersonen wie Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse durch Dritte ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Betroffenen nicht gestattet. Dieses gilt auch, wenn die Daten in öffentlich zugänglichen Verzeichnissen oder Datenbanken, wie dem Telefonbuch oder Suchmaschinen, verfügbar sind.
Ausdrücklich ausgenommen davon sind Anschriften, Telefonnummern und E-Mailadressen von Firmen und anderen Gewerbetreibenden.

1.11
Zur Vereinfachung der Moderation und Dokumentation bedient sich die Forums-Software eines Verwarnsystems.

Eine Verwarnung ist für eine Dauer von 90 Tagen gültig.

Bei einer Verwarnung ist mit keiner Konsequenz zu rechnen, sofern die Forenleitung nicht anderer Meinung ist. Bei 2 Verwarnungen innerhalb der Gültigkeit wird eine 3 wöchige Schreibsprerre aktiviert. Bei wiederholter Aktivierung der Schreibsperre kann die Sperrung auch dauerhaft aktiviert werden und der Benutzer wird (verbannt) gesperrt.

1.12
Aufgabe und Pflichten von Administratoren und Moderatoren ist unter anderem, für eine geordnete und freundliche Form der Kommunikation in diesem Forum Sorge zu tragen. Hinweisen und Aufforderungen der Administratoren und Moderatoren ist daher Folge zu leisten. Administratoren und Moderatoren haben das Recht Beiträge oder Themen zu verschieben, zu ändern, zu schließen oder zu löschen, falls dies der Übersichtlichkeit dient oder es im Rahmen des allgemeinen Forenfriedens sinnvoll erscheint.


1.13
Diskussionen über die Nutzungsbedingungen, Moderation oder Regeln von RF1000.de und anderer Internetplattformen sind unerwünscht. Der Administrator bestimmt die Regeln zur Nutzung des Forums, und ist im Zweifelsfall die letzte Instanz für alle das Forum oder dessen Mitglieder betreffenden Entscheidungen.

2. Nutzungsregeln für Firmen, Händler und Hersteller
2.1
Antworten von Firmen, Händlern und Herstellern sind jederzeit willkommen! Diese Beiträge werden von uns als ein wichtiger Teil der Diskussion angesehen, um Fragen zu beantworten, Unklarheiten zu beseitigen und um auf Anregungen und Kritik zu reagieren. Sie sind letztlich ein Service am Kunden.

2.2
Wir bitten allerdings nachdrücklich darum, keine Werbung proaktiv einzustellen! Sollten Nutzer nach Produkten fragen, die Sie im Sortiment haben, können Sie jedoch selbstverständlich eine entsprechende Kurzinformation ins Forum einstellen.

2.3
Wird über Produkte, die Sie vertreiben, diskutiert, sollten Sie natürlich auch direkt antworten. Wir bieten Ihnen ergänzend die Möglichkeit, per E-Mail eine Stellungnahme an einen Moderator zu senden. Wir werden diese Stellungnahme im Forum veröffentlichen.

2.4
Sollten Ihre Produkte oder Dienstleistungen falsch oder unzutreffend dargestellt werden oder wird über Ihre Produkte aus Ihrer Sicht unsachlich diskutiert, haben Sie die Möglichkeit der Gegendarstellung.

2.5
Beachten Sie bei Ihren Beiträgen das Konkurrenzverhältnis, in dem Sie gegebenenfalls zu anderen Firmen stehen. Ihre Äußerungen zu Produkten fremder Firmen können erhebliche rechtliche und finanzielle Konsequenzen zur Folge haben (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb)!

3. Nutzungsregeln für den Marktplatz
 
RF1000.de bietet die Möglichkeit zur Veröffentlichung von Kleinanzeigen.
RF1000.de übernimmt dabei keine Verantwortung bezüglich der Abwicklung des Handels zwischen Käufer und Verkäufer.
Um die Börse aktuell zu halten ist eine automatische Routine aktiviert, die regelmäßig alte Threads archiviert. Erledigte
Angebote und Suchanfragen sollen zur Aufrechterhaltung der Übersichtlichkeit des Marktplatzes vom Themenstarter geschlossen werden.
Dazu in der Navigation oben auf Moderation klicken, anschließend auf Thema schließen.
 
Angebote und Suchanfragen, deren letzter Beitrag älter als drei Monate ist, werden in das Archiv verschoben. Angebote und Suchanfragen, die bereits in das Archiv verschoben wurden, jedoch noch aktuell sind, dürfen nach 3 Monaten erneut erstellt werden. Die 3 Monats-Frist beginnt mit dem letzten Beitrag (z. B. Preisupdate). Alle Themen und Beiträge, die nicht den folgenden Regeln entsprechen, werden ohne Kommentar gelöscht.
 

3.1
In jeder Anzeige darf nur ein Artikel oder Set zum Verkauf angeboten oder zum Kauf gesucht werden.

3.2
Die Anzeige muss klar und deutlich den Artikel oder das Set und seinen Zustand beschreiben, sowie den Preis (im Falle eines Sets den Gesamtpreis), die Versandart und die Versandkosten benennen. Kaufgesuche sind ebenso klar zu formulieren.

3.3
Gewerbliche Anzeigen sind nicht erlaubt.

3.4
Das mehrfache Einstellen von Angeboten und Gesuchen, auch in unterschiedlichen Bereichen, ist nicht erlaubt.

3.5
Links oder Hinweise auf andere Verkaufsbörsen oder Verkäufe sind untersagt.

Stand: Feb. 2016

Zurück zu „RF1000 Forumstalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast